Archiv der Kategorie: Allgemein

DAS MINT-PROJEKT DER UNI SIEGEN AN DER GEE

[2024-04-08 HAJA] Eigenes Erleben aus Naturwissenschaft und Technik und stärkere Interesse an MINT wecken – unter diesem Motto standen die zwei MINT-Projekttage im 7. Jahrgang. Angeleitet von Studierenden der Universität Siegen konnten zahlreiche Versuche aus dem Themenfeld „Energie“ ausprobiert und einige selbst gebaute Anschauungsobjekte auch mit nach Hause genommen werden.

Die Aufgaben waren vielfältig: So fand sich beispielsweise der mechanische Aspekt im Bau eines Gummiband-Dragsters wieder. Mit einfachen Mitteln und unter Verwendung von Alltagsmaterialien gelang es, funktionsfähige Boliden zu bauen, mit denen man sogar ein kleines spannendes Rennen starten konnte. Faszinierend war unter dem Aspekt der mechanischen Energie auch der Bau eines Elektromotors.

Chemische Energie spielte beim Bau eines kleinen Wärmespenders eine Rolle. Öffnet man die mit Eisenspänen, Aktivkohle und etwas Wasser gefüllte Dose, so setzt spontan eine chemische Reaktion ein, die nichts anderes als das Rosten des Eisens an der Luft ist. Dabei wird so viel Energie freigesetzt, dass man Temperaturen von nahezu 70°C erreichen kann (ähnlich wie der bekannte Taschenwärmer). Diese Thermische Energie wurde dann auch bei dem aufwendigen Bau einer Aufwindturbine verwendet.

Unsere Schule nimmt bereits seit dem Jahr 2013 an den MINT-Projekttagen teil und wir freuen uns sehr, dass auch dieses Jahr das MINT-on-Tour-Projekt viel Freude am naturwissenschaftlich-technischen Arbeiten bereitet hat. Insgesamt war diese andere Form des experimentellen Unterrichts für alle sehr spannend und lehrreich.

Tag der offenen Tür am 13.01.2024

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
herzlich laden wir Sie und euch zu unserem Tag der offenen Tür ein:

Zwischen 10.00 Uhr und 14.00 Uhr präsentieren wir uns als eine Schule mit zwei Gebäuden:
– Jahrgang 5 besonders am Standort Hengsberg 20
– Gymnasiale Oberstufe in der Talsbachstraße 33

Der Flyer gibt Ihnen und euch einen Überblick der Angebote:

Download >>>hier<<<

Nachruf

Die Schulgemeinschaft der Gesamtschule Eiserfeld nimmt trauernd

Abschied von

Elisabeth Abt-Maag

Tief erschüttert und unfassbar plötzlich mussten wir uns von Elisabeth
verabschieden. Viele Jahre lang durften wir sie in unserer Mitte haben
als sehr geschätzte Kollegin mit ihrem sensiblen und stets engagierten
pädagogischen Wirken. Ihr Augenmerk sowie ihre ganze Kraft und
Kompetenz richtete sie vor allem auf Schülerinnen und Schüler, deren
Werdegang besondere Aufmerksamkeit verlangte.
Wir werden ihre freundliche, stets zugewandte Art vermissen und drücken ihrer Familie unsere aufrichtige Anteilnahme aus.

Die Kolleginnen und Kollegen,
die Schülerinnen und Schüler der
Gesamtschule Eiserfeld