Archiv der Kategorie: ARBEITSLEHRE

Made in Germany – Schülerpraktikum bei Gründerberatern

image[2017-10-04 ZÖLL] Der 18-jährige Schüler René Schütz aus der jetzigen Q1 möchte mit seinen Edel-Schneidebrettern ein eigenes Unternehmen aufbauen. Sein zweiwöchiges Praktikum, das in der Einführungsphase verpflichtend für alle Schülerinnen und Schüler ist, hat er im Gründerbüro der Universität Siegen absolviert und dort viele Abläufe und Voraussetzungen kennengelernt, um seine Gründungsidee zu konkretisieren. Weitere Informationen zum Praktikum und den Schneidebrettern gibt es u.a. bei FOCUS online und WirSiegen.de:

Made in Germany – Schülerpraktikum bei Gründerberatern weiterlesen

Werken und Sport in einem? Tischtennis macht’s möglich!

image[2017-06-09 DORW] Nicht nur bei der Weltmeisterschaft in Düsseldorf stand der Tischtennisschläger in den letzten Tagen hoch im Kurs, sondern auch im Technikunterricht der 5C und der Werk-AG drehte sich alles um einen eigenen Schläger. Die Schüler sägten, hobelten, raspelten und klebten, bis ein funktionsfähiger Tischtennisschläger fertig war.

Werken und Sport in einem? Tischtennis macht’s möglich! weiterlesen