Sixpack ganz ohne Muskeltraining…

image[2018-0207 ZING] …dafür aber stimm- und spielgewaltig! Die six Gesamtschulen – Bertha von Suttner Gesamtschule, Klara Schumann Gesamtschule, die Gesamtschulen aus Geisweid, Wenden und Freudenberg und die Gesamtschule Eiserfeld – trafen sich am 7. März in der Gesamtschule Wenden zu einem inzwischen traditionellen Kulturabend.

In seiner Ansprache zur Eröffnung betonte Dieter Karrasch, der stellvertretende Schulleiter der Gastgeberschule, den besonderen Charakter der gesamtschulübergreifenden Veranstaltung, welche die Vielfalt der Talente und die Bereitschaft zum Miteinander zeigt. Chöre, Bands Ukulele-imageEnsemble, Pantomime und Theaterszenen sorgten beim Publikum für Unterhaltung, Kurzweil und viel Bewunderung. Unsere Schule ging vor der Pause mit dem Muku-Chor der 6er, der von einer Lehrerband begleitet wurde, auf die Bühne. Das ruhige Stück „Somewhere over the rainbow“ erzeugte romantische Stimmung im Publikum. Dagegen riss „Sowieso“ von Mark Forster die Zuschauer von den Plätzen. Mitklatschen und Mitsingen begleitete den lässig gerockten Beitrag.

imageNach einer kurzen Pause war die Bühne vor allem für die Bands frei und damit für Musikerinnen und Musiker aus den etwas älteren Klassen. Unsere Schulband „Until 2“ überraschte mit einem eigenen Banner mit selbstentworfenem Logo. In ihrer kurzen Ansage zum Gesangsstück von Christina Perri bat Nele Beichler, eine der Sängerinnen, das Publikum, sich in die Zeit ihres ersten Liebeskummers zu versetzen. Die Herzschmerzgefühle wurden mit dem zweiten Stück „Air Catcher“ allerdings schnell überwunden. Die rockigen Klänge mit verzerrter Gitarre feierten die Zuschauer mit Tanzen und einer Lichtshow aus Handy-Taschenlampen.

Am Ende der Veranstaltung zogen die Schulleiter der six Schulen eine beschwingte Bilanz. „Diese Tradition müssen wir unbedingt fortsetzen“, sagte einer und ein anderer stellte bewundernd fest: „Der Einsatz aller Beteiligten hat für ganz besondere zwei Stunden gesorgt“.

Über die Schülerinnen und Schüler, die unsere Schule mit viel Freude und Engagement vertreten haben, sagte die Chorleiterin Frau Hucke: „Die Kids sind einfach super!“ …und diesem Lob schließen wir uns gerne an!