Ein wenig Pariser Flair …..

image[2018-03-14 DICK] …. sollte in die Mensa der Gesamtschule Eiserfeld einziehen. Sehr zur Freude der vielen Schüler und Lehrer, die täglich in der Schulmensa ein- und ausgehen, entstand dank Vyacheslav Rashevsky, Referendar für Kunst und Sport an der GEE, eine stimmungsvolle Wandmalerei im Eingangsbereich der Mensa. Wo vorher noch grauer Beton das Ambiente dominierte, erschuf Rashevsky in nur vier Tagen in den Weihnachtsferien eine wundervoll leichte Bistro-Szene, die die Atmosphäre seitdem komplett verwandelt.

clip_image008„Wann hat man schon einmal eine so große Malfläche zur Verfügung“, äußerte sich der Künstler jetzt bei der Vorstellung des Kunstwerks auf einer Schulpflegschaftssitzung dem eigens dazu eingeladenen Schuldezernenten Andree Schmidt und den Eltern gegenüber. Anregungen für sein Motiv habe er sich zuvor aus dem Internet geholt. Etliche Skizzen entstanden, woraufhin er das letztendliche Bild auf die grundierte Wand projizierte – tatkräftig unterstützt von Sohn Lukas. Es folgte Farbschicht auf Farbschicht und Zug um Zug komplettierte sich das Wandbild. Neben den Bistrostühlen und -tischen der Malerei galt es auch noch ein reales Fenster ins Motiv zu integrieren. Alles in allem gelang Rashevsky eine so fantastisch einladende Szenerie, die der Mensa eine ganz neue Raumillusion hinzufügt.

clip_image006Dass solch eine große Aktion nicht aus dem Stand geschieht, versteht sich von selbst. So musste zunächst das OK von Marianne Gerhardus, Architektin der Stadt Siegen, für die Gestaltung dieser Schulwand eingeholt werden. Farbe und Malbedarf wurden zum Teil aus städtischen Mitteln und zum Teil vom clip_image004Fördervereins bezahlt. Vertreten durch die zweite Vorsitzende Berit Dreisbach bedankte sich dieser noch einmal anerkennend mit einem Präsent. „Jetzt“, so Rashevsky, „gilt es nur noch zusammen mit den Schülern einen Namen für das neue Bistro zu finden.“