Texas meets GEE

clip_image002[2018-06-18 FUNK] Dass die deutsch-amerikanische Völkerverständigung mit mehr als 280 Zeichen deutlich erfolgversprechender ist, zeigte jüngst der Besuch einer Gruppe junger Texaner, die wir in den Englisch-Leistungskursen der EF und Q1 sowie im Sport-LK der Q1 begrüßen durften.

clip_image004 Die Gäste aus der Kleinstadt Kaufmann unweit von Dallas waren im Rahmen eines Baseballcamps in Kooperation mit verschiedenen Gemeinden rund um Wilnsdorf zu Gast; nachmittags stand Sport auf dem Programm, die Vormittage nutzten sie, um in Kontakt zu deutschen Jugendlichen zu kommen.

Nach der Stippvisite einer kleinen Abordnung im März stand nun der Besuch einer 20-köpfigen Delegation samt deutschen Begleitern an, die wir zunächst in die Besonderheiten einer Gesamtschule im Allgemeinen und der GEE im Besonderen einweihten. clip_image006In den darauf folgenden Englisch-Doppelstunden waren die Amerikaner darum bemüht, Vorurteile über Texas zu zerstreuen und ein positives Bild der heutigen USA zu zeigen. Dafür teilten sie die Kurse in Kleingruppen auf, die sich dann ausgehend von Filmausschnitten in mehreren Runden in lockerer, sympathischer Atmosphäre austauschten. So konnte der eine und die andere interessante Einblicke in das Alltagsleben des jeweils anderen Landes entdecken. Vor allem der Kontakt mit gleichaltrigen US-Amerikanern war eine sehr gute Gelegenheit, die eigenen Sprachfertigkeiten im Gespräch mit „native speakers“ einzusetzen. So vergingen die Doppelstunden für alle Beteiligten sehr rasch und eine Wiederholung wäre sehr willkommen.

clip_image008Im Sport-LK der Q1, verstärkt durch einige Schülerinnen und Schüler aus den Grundkursen), war dagegen die spannende Gelegenheit geboten, eine traditionelle amerikanische Sportart kennenzulernen, die hierzulande kaum verbreitet ist. Auch hier zeigten sich die Texaner kontaktfreudig, kommunikativ und im buchstäblichen Sinne schlagfertig. Bald war klar, dass Baseball mehr ist als Brennball und die Regeln ein wenig komplexer sind als gedacht. Nach kurzen Technikübungen ging es dann direkt in ein spannendes Match zweier Mannschaften, die sich nichts schenkten. Jedes „Out“ oder „Safe“ wurde heiß diskutiert; am Ende war es dann aber nicht so wichtig, wer tatsächlich gewonnen hatte – der Spaß stand eindeutig im Vordergrund. Nicht zuletzt aufgrund der offenen Art der „Coaches“ wäre auch aus sportlicher Sicht ein Re-Match wünschenswert!

Insgesamt ein spannendes und lebendiges Treffen, welches das vielfältige Leben an der GEE außerhalb von Lehrplänen und Prüfungen um eine weitere Episode bereichert hat! Hier noch einige Impressionen:

clip_image010

clip_image012

clip_image014

clip_image016

clip_image018

clip_image020

clip_image022

clip_image024

clip_image026

clip_image028

clip_image030

clip_image032