VIPMusikTheater der Q1: Wenn Kunst und Musik eine Affaire haben …

image (judi). … dann kommt ein bunt gemischtes Programm heraus, wie es kürzlich Schüler der Q1 in der Aula der Gesamtschule Eiserfeld zur Aufführung brachten. Am Ende jedes Schuljahres präsentieren Schüler dieser Jahrgangsstufe aus dem VIP-Kurs (vokal-instrumentalpraktischer Kurs), aus einem Musikgrundkurs und dem Literaturkurs ein gemeinsames Bühnen-programm, das diesmal noch mit ausgestellten Arbeiten des Kunstleistungskurses bereichert wurde.

Hierbei reichte die Bandbreite der von den Schülern selbst erarbeiteten Beiträge von Popsongs, die in Kleingruppen einstudiert wurden, über das selbst geschriebene Theaterstück „Das rote Tuch“, das als Schattentheater aufgeführt wurde, bis hin zur Vertonung eines Gedichts von Sophie Müller in vier Variationen – Schlager, Rap, Pianobegleitung und musikalische Kommentierung. Interessanterweise wurden einige der Stücke durch eine gemeinsame Studienfahrt nach Wien im April inspiriert. Dass viele der Schüler nach eigenen Angaben zum allerersten Mal auf einer Bühne standen, davon war am Premierenabend

image  image

kein Hauch zu spüren. Mit Spielfreude und viel Engagement gelang den Schülern ein wunderbarer Abend, der von Lukas Wilke und Carla Müller gekonnt moderiert wurde. Durch Getränkeverkauf und Spenden wurde zudem auch noch die Stufenkasse aufgefüllt.