Kleine-Kunst ganz groß – MuKu-Fest 2018

image[2018-07-04 JÜNG] “Doch, das MuKu-Fest gefällt mir. Aber jetzt möchte ich erst mal was trinken – und essen!” Max aus der sechsten Klasse ist noch immer etwas außer Puste und scheint wenig geneigt ein Interview geben zu wollen, imageSchulleitung hin oder her. Mit seinen Freunden verschwindet er schnell Richtung Würstchenstand. Eben noch war die Mannschaft auf der Bühne zu sehen, in der Jonglier-Gruppe von Petra Dietermann und – erstmals – Referendar Benno Zeiß. Viel Beifall haben die Jongleure von den rund 350 Eltern für ihre tollen Kunststücke erhalten! Und auch die übrigen Akteure zeigen große Kunst von kleinen Leuten.image Uschi Zingler, langjährig verantwortlich für dieses Präsentationsfest der MuKu-Gruppen, imagebemüht sich zu Beginn noch freie Plätze zu ermitteln – und tatsächlich ggibtab es hier und da noch einen freien Stuhl in der ansonsten voll besetzten Aula. Bis ins Foyer hinein stehen dicht gedrängt Eltern, Großeltern und Geschwister.

imageimageBevor es auf der Bühne losgeht zeigen verschiedene MuKu-Gruppen in einer tollen Vernissage Bilder, Zeichnungen und Plastiken, entstanden unter der Leitung von Hedda Schönfeld, aktive Kleinkunst unter der Leitung von Slava Rashevsky u.v.m. Auf der Bühne spielen die MuKu-Orchester der 5er und 6er unter Leitung von Susanne Linde und erhalten lang andauernden Beifall. Die MuKu-Chöre von Verena Hucke imageund Renate Jung bringen schließlich mit ihren fetzigen Rhythmen den Saal zum Kochen – was angesichts der schwülen Außentemperaturen ziemlich schnell gelingt.  Sie ernten, wie auch die Jongleure, lang anhaltenden Beifall.

imageimageOhne Licht-und Toneffekte – vom Technik-Team unter Leitung von Markus Czaja professionell wie immer verantwortet – wäre die Veranstaltung undenkbar gewesen. Dieses Team ist momentan angesichts der vielen Schulaktivitäten in der Aula fast schon im Dauereinsatz! Und fürs leibliche Wohl sorgen routiniert und zügig wie immer Eltern am Grillstand. image“Das hat ja gerade noch geklappt“.” Max und seine Freunde beißen zufrieden in ihre Wurstbrötchen. Es gab wohl einen kurzen Stau. Die Grillmannschaft hat so viel verkauft, imagedass das Kleingeld knapp zu werden scheint. Aber auch dafür lässt sich schnell eine Lösung finden.

Was vor Jahren einmal als Rahmenprogramm zu unserer Musical-Aufführung begonnen hat, ist jetzt als eigenständiges MuKu-Fest zu einem von vielen Eltern, Kindern und Lehrern gern besuchten Schulevent geworden. Noch lange naimagech Ende der Bühnenaufführung stehen viele Besucher zusammen und genießen den schönen Hochsommerabend vor unserer Aula. Rundum ein gelungenes Präsentationsfest der künstlerisch-musischen Unterrichtsergebnisse im Fach MuKu.

image image image image image image image image image image image image image image