Klasse 5d besucht Stadtbibliothek – Auftakt zum “Sommerleseclub“

image[2018-07-11 MAXB] Einen ganz anderen, aber spannenden Schulvormittag erlebten die Schüler der Klasse 5d kurz vor den Sommerferien. Im Rahmen der geplanten Kooperation mit der Stadtbibliothek Siegen, waren sie einer Einladung zum Auftakt des „Sommerleseclubs“ gefolgt, einer Aktion der Stadtbibliothek, die den Kindern in den Sommerferien die Welt der Bücher und die Bibliothek als Begegnungsstätte näherbringen möchte.

imageBevor die Schüler ein „Christo mäßig“ verpacktes Bücherregal mit brandneuen Jugendbüchern enthüllen durften, mussten sie erst einige Aufgaben lösen. Ausgerüstet mit Fragestellungen zur Siegener Stadtgeschichte auf speziellen Tablets („Biparcours“) wurde eine Rallye durch die verschiedenen Bücherregale gestartet. Ganz nebenbei lernten die jungen Besucher dabei mit viel Spaß und hoher Motivation, wie eine Bibliothek aufgebaut ist, welche Medien es dort gibt oder wo man z.B. Kinder- und Jugendbücher oder auch andere Bücher findet und erlebten damit eine tolle digitale Bibliotheksführung.

imageBeim Schmökern in den neuen Büchern wurden bereits etliche Anregungen für die Lektüre in den Sommerferien gefunden. Ein leckeres Überraschungseis danach, gespendet von einem Vater der Klasse rundete den interessanten und gelungenen Vormittag bestens ab.

image image image