Leseförderung JG5

Konzeptidee:

Lesen ist eine Basiskompetenz für erfolgreiches Lernen und Arbeiten in der SEK I! Deshalb sollen die Schüler mit auffälligen Defiziten in diesem Bereich zunächst durch Tests herausgefiltert und dann in Kleingruppen gezielt trainiert werden.

Ziel

Erweiterung und Vertiefung der Lesekompetenz bei besonders leseschwachen SchülerInnen (z.B. Textverstehen, Lesefertigkeit, etc.)

Rahmenkonzept

Diagnostik

  • Stolper-Test Uni Siegen
  • Duisburger Sprachtest
  • Zeugnisnoten JG4

Herausfiltern der schwächsten Leser im Jahrgang 5 (Tests, siehe Sprachförderunterricht) 2 x 6 Schüler werden parallel während der KuMu – Zeit von 2 Deutschlehrern unterrichtet

Zeitliches Rahmenkonzept

Dauerhaft bestehend

Evaluation

Verantwortliche LehrerInnen zum Schuljahresende, Abgleich der Ergebnisse mit den DeutschlehrerInnen

Qualitätsmerkmale

  • SchülerInnen trauen sich im regulären Unterricht vorzulesen
  • SchülerInnen zeigen mehr Selbstbewusstsein im Deutschunterricht
  • SchülerInnen lesen sicherer

Verantwortlich

MAX, NIWA

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