GEE Live In Concert: Wie viel Talent steckt in unseren Schülern?

image[2018-11-26 JUDI] Um die Antwort vorwegzunehmen: Enorm viel. Dies stellten jetzt Schülerinnen und Schüler quer durch alle Jahrgänge im ersten GEE Live Concert eindrucksvoll unter Beweis. In der voll besetzten Aula der Gesamtschule Eiserfeld (GEE) brannten alle Akteure ein musikalisches Feuerwerk ab, bei dem der Funke unmittelbar aufs Publikum über-sprang und Schüler, Eltern und Lehrer gleichermaßen begeistert mitriss.

clip_image006Ein gutes halbes Jahr liegen die ersten Castings zurück, bei dem fünf Musiklehrer eine Auswahl für diesen Musikabend treffen mussten. Heraus kam ein Konzert mit 22 Acts, das so vielfältig wie hochkarätig war. Einzelne Gesangsdarbietungen von jüngeren und älteren Solisten, die sich virtuos selbst am Piano begleiteten, wechselten sich ab mit fulminanten Tanzdarbietungen, perfekter Percussion bei einem Cup Song imagesowie den fetzigen Songs zweier Bands, darunter die Schulband Until 2. Viele unserer musikalischen Talente schlummern im Verborgenen, manch ein Schüler spielt z.B. Gitarre oder Querflöte vom Kindesalter an. Der Konzertabend bot allen, die konnten und wollten, eine Chance, ihr musikalisches Talent vor einem größeren Publikum unter Beweis zu stellen.

imageVon den vielen Sängern, Musizierenden und Tanzenden lassen sich hier leider nur einige Highlights nennen. So begeisterten z.B. Marlene Kölsch (9E) und Noura Ayadi (10B) durch ihren Gesang und ihre ausdrucksstarken Stimmen. Lukas Nünnerichs (EF) klassische Sonate am Piano faszinierte ebenso wie die Sing- und Spielfreude des MUKU Chores und Orchesters (Jg. 5 u. 6). Auch Alexej Rubanow (9A) begeisterte mit seinem anspruchsvollen Beitrag am Flügel. imageAllen musizierenden Schülerinnen und Schülern gebührt an dieser Stelle ein großes Lob und Anerkennung für ihre Gemeinschaftsleistung bei diesem Livekonzert, das gekonnt von Ole Werthenbach moderiert wurde. Er stellte gleich zu Anfang den Abend unter ein Zitat von Berthold Auerbach: „Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden. Da spricht Seele zu Seele.“ Genau dies gelang allen Aktiven an diesem Abend eindrucksvoll.

Wie immer ist ein solcher Erfolg ein Zusammenspiel vieler Kräfte. Daher gilt hier ein besonderer Dank dem Technikteam unter der Leitung von Markus Czaja ebenso wie Susanne Linde (Fachlehrerin Musik) als Aktive und Initiatorin dieses Konzerts. Auch ohne den unermüdlichen Einsatz der Musiklehrer Jochen Hoffmann, Renate Jung, Verena Hucke, Jonathan Schnurr und Schulbandleiter David Conrad, die viel Energie in viele Übungsstunden gesteckt haben, wäre ein solches Projekt nicht denkbar gewesen.

Beschwingt und gut gelaunt verließen alle Gäste nach knapp zwei Stunden dieses wunderbare Konzert und vielleicht – ja, vielleicht dürfen wir auf eine Neuauflage im nächsten Jahr hoffen.

Weitere Bilder vom Abend:

image  image

image  image

image  image