Die 5 A in der Mathe-Werkstatt an der Uni

[25.01.2013  F. Kraft] Die Schülerinnen und Schüler der 5 A durften bei ihrem Besuch in der Mathe-Werkstatt zum ersten Mal Uni-Luft schnuppern. An einem Projektvormittag unter der Leitung von Dr. Eva Hoffart und Lehramtsstudierenden der Mathematik erkundeten die Kinder die Welt der Symmetrie.

Dabei wurden spannende Stationen bearbeitet – darunter das Entziffern einer Geheimschrift, deren Buchstaben erst beim Anlegen eines Spiegels an der richtigen Achse sichtbar wurden. In einer weiteren Aufgabe hatten sich in das Spiegelbild einer Skizze Fehler eingeschlichen; diese mussten von den Schülern erkannt und markiert werden. Besonders viel Freude machte allen die Bastel-Station, an der aus einem quadratischen Stück Papier durch Faltung und passende Scherenschnitte kleine symmetrische Kunstwerke entstanden.

Im Anschluss an den Besuch in der Mathe-Werkstatt stand ein gemeinsames Mittagessen in der Uni-Mensa auf dem Programm. Die wissbegierigen Fünftklässler knüpften dort schnell Kontakt zu den Wissenschaftlern. Mit einem Physiker wurden interessante Fachgespräche über Nutzen und Risiken von Atomkraft geführt.

Nach der Rückkehr waren sich alle Teilnehmer einig: Ein weiterer Besuch in der Mathe-Werkstatt zu einem anderen Thema soll auf jeden Fall folgen.