gee whiz! – Das neue Jugendtheater der GEE

clip_image002Einmal richtig Theaterspielen! Das wünschten sich drei Schülerinnen aus der 9. Klasse im Frühsommer 2012. So kamen sie auf die Idee, eine Theater-AG zu gründen. Neben Franziska, Johanna und Meike kam noch Karo aus dem 7. Schuljahr hinzu. Nach einer ersten Probe mit dem DuG-Lehrer Lutz Krämer war allen klar, dass man weiterarbeiten will. Seitdem trifft sich die AG freitags von 14.00-16.30 Uhr in der Aula, um zu proben. Seit Februar 2013 wird die Gruppe durch Nora aus dem 9. Schuljahr verstärkt.

Eine Theatergruppe braucht einen Namen. „gee whiz!“ ist im amerikanischen ein überraschter Ausruf für „wow“, „super“ oder „toll“. Der Name ist Programm, passt er doch zur Schule und zur Stimmung in der Gruppe!

clip_image006

Mit „Rattenkind“ von Suzanne van Lohuisen wurde ein tolles Stück gefunden, an dem seit Beginn des Schuljahres gearbeitet wird. Nicht nur freitags, sondern auch an vielen Samstagen wurde und wird geprobt. Sogar in den Weihnachtsferien hat sich die Gruppe an zwei Tagen getroffen.

clip_image004

 

Ein besonderes Erlebnis für die Schülerinnen war sicherlich im Februar der Besuch beim Westdeutschen Tournee Theater in Remscheid. Nicht nur das Stück „Märchenherz“ konnte begeistern, sondern auch im Anschluss das lange Zusammensein mit den sehr netten Schauspielern Verena Sander und Thomas Ritzinger!

 

 

clip_image008

Für die erste Durchlaufprobe von „Rattenkind“ am vergangenen Samstag hatte sich gee whiz! den erfolgreichen Schultheatermacher Heinrich Waegner eingeladen. Er konnte den Schauspielerinnen wertvolle Tipps für die kommenden Intensivproben in der ersten Osterferienwoche geben.

Gespannt sieht nun gee whiz! der Premiere ihres ersten richtigen Theaterstücks am 10.April 2013 um 19.00 Uhr in der Aula der GEE entgegen!!

LuK

Infos zum Stück Märchenherz des WTT

http://www.wtt-remscheid.de/content/programm/kinder-jugend-familienstuecke/maerchenherz/

Carla Thomas: “Gee Whiz”, 1961 Top10 Hit in USA!

http://www.youtube.com/watch?v=bAmHhBiXVjw