DuG-Abend am 13.06.2013

DSC_081721_konv_1[20.06.2013  J. Hoffmann] Am Donnerstag, 13.06., fand in unserer Aula der diesjährige DuG-Abend statt. Die 5 Jahrgangskurse des Faches „Darstellen und Gestalten“ zeigten auf der Bühne Ausschnitte dessen, was sie im Unterricht erarbeitet hatten.

Es ging um Bilder und Begegnungen,  und wenn man genau hinsah, konnte man den „roten Faden“ entdecken, der sich durch fast alle Präsentationen zog.

DSC_082831_konv_1     DSC_084461_konv_1

Der 6. Jahrgang zeigte Masken, die unterschiedliche Beziehungen in einem Bilderrahmen darstellten. Der 7er-Kurs präsentierte „Zickenkrieg im Eiscafé“, der zu drei unterschiedlichen Lösungen führte. Klasse 8 brachte die „Großstadtängste“ zweier Mädchen auf die Bühne, die von zu Hause weglaufen und ganz neue Erfahrungen machen. Der 9. Jahrgang begann mit einer Filmszene aus dem Klassenraum, die dann ihre Fortsetzung auf der Aula-Bühne fand. Frage: „Was bedeutet mir wirklich etwas?“ Die Zehntklässler schließlich hatten sich mit dem russischen Komponisten Modest Mussorgsky auseinandergesetzt und stellten pantomimisch und mit der entsprechenden musikalischen Begleitung drei seiner „Bilder einer Ausstellung“ vor.

DSC_080511_konv_1     DSC_083241_konv_1

Die ca. 150 Besucher erlebte eine abwechslungsreiche Veranstaltung, die einen interessanten Einblick in den DuG-Unterricht bot.

DSC_084351_konv_1

Fotos: Jutta Dicker