Ein Austauschschüler aus Aserbaidschan an der GEE

TimaVon Anfang Februar bis Ende Juni besuchte ein Austauschschüler aus Aserbaidschan die Gesamtschule Eiserfeld. Tima Mehdizade ist 16 Jahre alt und kommt aus der Hauptstadt des Landes, Baku. Nachdem er schon früher mehrere Schulen, unter anderem in den USA und in Schweden besucht hatte, sprach Tima fließend Englisch. In der Schule hatte er zudem Französisch gelernt und war zweisprachig aufgewachsen und spricht somit auch aserbaidschanisch und russisch.

Als er Anfang Februar in Hamburg landet, spricht er kein Wort Deutsch. Doch nachdem er dort 3 Wochen an einem Intensivkurs seiner Austauschorganisation teilgenommen hatte und die Grundkenntnisse der deutschen Sprache gelernt hatte, war er schon in der Lage sich auf Deutsch vorzustellen und die wichtigsten Alltagsangelegenheiten  zu regeln.. Am 13.02.2013 besuchte er das erste Mal unsere Schule und stellte sich, wenn auch etwas schüchtern, seiner neuen Klasse (10D2)  auf Deutsch vor. Doch er fand sich schnell zurecht, lernte seine Mitschüler kennen und freundete sich mit der gesamten zehnten Stufe an.

tima MottoAuch am Unterricht nahm er erfolgreich teil, seine Deutschkenntnisse entwickelten sich in rasantem Tempo und er schrieb sogar die Zentralen Abschlussprüfungen mit. Während der Mottowoche verkleidete er sich, wie alle seine Jahrgangsschüler und hatte mit der zehnten Klasse viel Spaß. Tima fühlte sich während seines Aufenthalts in Deutschland sehr wohl. Er besuchte mit seiner Gastfamilie große Städte wie München und Berlin und erwähnte oft, wie gut ihm Deutschland gefällt. Zudem unternahm er mit Freunden Ausflüge, zum Beispiel nach Köln auf den Dom. Er war ein angenehmer Mitschüler und besonders die Klasse 10D2 vermisst Tima als Klassenkamerad und Freund.

Er möchte wiederkommen und in Deutschland studieren. Tima gefiel Siegen als Stadt und auch unsere Gesamtschule sehr gut. „Wenn ich mir vorher eine Schule hätte aussuchen dürfen, hätte ich mich für die Gesamtschule Eiserfeld entschieden!“ Es freut uns, dass sich Tima so wohl gefühlt hat und wir sind gespannt auf die italienische Austauschülerin ,die im nächsten Schuljahr die elfte Stufe mit uns verbringen wird.

Leonie Drunck, Louisa Rinsdorf, 10D2