Wie entstehen eigentlich neue Weltbilder? – Exkursion in die Sternwarte der Universität Siegen

sternwarte1[03.02.2014  S. Thome] Im Rahmen der Bearbeitung von Brechts Leben des Galilei im Deutschunterricht besuchten die Schülerinnen und Schüler des Deutsch Grundkurses der Jahrgangsstufe 11 die Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät Didaktik der Physik der Universität Siegen.

Im Zentrum stand zunächst die Auseinandersetzung mit den historischen Forschungsergebnissen bedeutender Philosophen und Astronomen, um der Frage nach den Ursachen des Wandels vom geo- zum heliozentrischen Weltbild nachzuspüren. In einer Podiumsdiskussion wurden die Positionen von Aristoteles, Apollonius, Hipparch, Ptolemaios und Kopernikus von Schülern und Schülerinnen des Kurses artikuliert und im Anschluss gemeinsam erörtert.

sternwarte2

Danach begab sich der Kurs in die Sternwarte, wo der Leiter der Exkursion, Herr Krause, entscheidende Entdeckungen Galileo Galileis vorstellte. Grundlage seines Forschungserfolgs war die Nutzung eines Fernrohrs zu astronomischen Zwecken. Gemeinsam wurden am Beispiel des sich in der Sternwarte befindlichen Exemplars, welches natürlich neueren Standards entspricht, die physikalische Eigenheiten sowie die Funktionsweise besprochen. Am Ende durften alle Teilnehmer noch einen Blick durch das Fernrohr werfen.