Kampf um den kleinen weißen Ball

imageKlassen 5d und 6d der Gesamtschule Eiserfeld nahmen an Tischtennis Bezirks-meisterschaft des Milchcups teil.

Konkurrenz – ja bitte! So sah die Motivation nach einer erfolgreichen Qualifikations-runde im Januar für die Schüler der Klassen 5d und 6d der Gesamtschule Eiserfeld (GEE) aus, nachdem sie sich bei den Schulmeisterschaften im Tischtennis erfolgreich gegen starke Gegner durchgesetzt hatten. Hoch motiviert also und mit Unterstützung einiger Eltern begaben sich acht Jungen und neun Mädchen der Klasse 5d mit ihren Klassenlehrern kürzlich zu den Bezirksmeisterschaften im Tischtennisrundlauf nach Marienheide, wo sie den Wettkampf mit einem für sie erfolgreichen vierten Platz absolvierten.

imageDass die Konkurrenz auf Bezirksebene wesentlich größer ist, bekamen die Eiserfelder Gesamtschüler recht bald zu spüren, nahmen doch insgesamt 21 Teams vom 3. bis zum 6. Schuljahr aus dem Sieger- und Sauerland sowie dem Bergischen Land teil. Alle vier Mannschaften der GEE überstanden die Gruppenphase, mussten sich dann jedoch in KO-Runden stärkeren Gegnern geschlagen geben. Nur die Jungen der Klasse 5d schafften es bis ins Halbfinale, wo auch sie einer Neunkirchner Schule unterlagen.

Obwohl sportlich gewiss nicht alle Träume in Erfüllung gingen, kehrten die Eiserfelder Gesamtschüler zufrieden mit ihrem vierten Platz und angenehm erschöpft nach Hause zurück. Zumindest für die Schüler der 5d stand fest: „Wir wollen es im nächsten Jahr noch einmal wissen!“

Der Milchcup wird jährlich vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW gefördert und vom Westdeutschen Tischtennisverband unterstützt. Ziel des Milchcups ist, die Verbindung von Sport und gesunder Ernährung in der Schule herzustellen – ein Ziel, dem die Tischtennisspieler der GEE noch unbedingt den Spaß hinzufügen würden.

(j.dicker)