Orientierung in Berufs- und Studienwahl: Potenzialanalyse im 12. Jahrgang

[30.03.2014]  Wo liegen meine Stärken? Welche beruflichen Perspektiven könnte es für mich geben? Mit diesen und anderen Fragestellungen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 im Rahmen einer ganztägigen Potenzialanalyse, die von der Fa. Berufsnavigator aus Hamburg durchgeführt und von der Sparkasse Siegen gesponsert wurde.

Zentrales Element der Potenzialanalyse war eine Fremdeinschätzung durch die Mitschülerinnen und Mitschüler. In einem elektronischen Testverfahren konnten Einschätzungen zu bestimmten Eigenschaften/Kompetenzen in Form von Schulnoten abgegeben werden. Aus diesen Daten wurde ein Stärkendiagramm für alle Schülerinnen und Schüler ermittelt, welches anschließend als Grundlage für Beratungsgespräche mit den Mitarbeitern der Fa. Berufsnavigator diente. Dort wurden mögliche Berufs- und Studienfelder individuell aufgezeigt und diskutiert. Außerdem konnten alle umfangreiche Informationen mit nach Hause nehmen.

Das Feedback der Jahrgangsstufe war durchweg positiv. Für viele Schülerinnen und Schüler war der Tag eine gute Hilfe im Hinblick auf die nach dem Abitur anstehende Berufs- bzw. Studienwahl. Einige waren darüber hinaus durchaus überrascht, als sie mit ihren Ergebnissen konfrontiert wurden und verstanden dies als Anregung zu Selbstreflexion und Abgleich mit den eigenen Einschätzungen.

Parallel zur Potenzialanalyse wurde ein Modul des „Uni-Trainees“-Programms zur Vorbereitung eines möglichen Studiums durchgeführt. Dort stand der Aspekt „Informationsmanagement“ im Fokus. Da vor einer Entscheidungsfindung möglichst detaillierte Informationen eingeholt werden sollten, ist eine Informationsstrategie besonders wichtig. Fragen wie „Über was möchte ich mich konkret informieren?“, „Wo kann ich mir Informationen besorgen?“ oder „Wie strukturiere ich die Informationen?“ wurden am Beispiel des Studiums ausführlich diskutiert.

Am Ende des Tages gingen alle Schülerinnen und Schüler mit einer Reihe neuer Erkenntnisse über ihre individuellen Möglichkeiten und Perspektiven im Anschluss an die Schullaufbahn nach Hause.