Wer ist eigentlich VERA?

clip_image004Die Lernstandserhebungen im 8. Jahrgang an der GEE

Auch in diesem Jahr mussten sich die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs in den landesweit durchgeführten Vergleichsarbeiten (VERA8), den sogenannten Lernstandserhebungen, beweisen. Mithilfe der Lernstandserhebungen soll festgestellt werden, über welche Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler zum Testzeitpunkt in den getesteten Fächern verfügen, sprich welches Wissen, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten sie in ihrer bisherigen Schulzeit erworben und aktiv zur Verfügung haben.

Somit hieß es an drei verschiedenen Tagen seine Fähigkeiten in Deutsch, Englisch und Mathematik unter Beweis zu stellen und unterschiedliche Aufgabenformate, wie Multiple-Choice, halboffene und offene Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgeraden, zu bearbeiten.

Für die Schülerinnen und Schüler waren die Lernstandserhebungen eine aufregende Erfahrung, insbesondere deshalb, weil sie zum ersten Mal eine Testsituation in der Aula der Gesamtschule erlebten. (debu)

clip_image002