„Fliegen musst du selbst erleben“

image[24.5.14 judi] Kerosingeruch, der Wind von Rotor-blättern und ein Hauch weite Welt – dies alles ließen sich jetzt Eiserfelder Gesamtschüler bei ihrem Projekttag auf dem Siegerlandflughafen regelrecht um die Nase wehen. Mehrere Wochen lang hatten sich die 16 Schüler eines Physikkurses im 9. Jahrgang mit dem Thema „Der Traum vom Fliegen – von Lilienthal bis zum A380“ im Unterricht beschäftigt und damit einiges über die Theorie des Fliegens gelernt.

imageDoch Theorie ist das Eine, und fliegen, „das musst du am besten selbst erleben“, so Tim, einer der begeisterten Schüler nach dem ersten Flug seines Lebens. Aber der Reihe nach. Durch die im Januar geschlossene Kooperation zwischen der Gesamtschule Eiserfeld und dem Siegerlandflughafen in Burbach entstand die Idee zu einem außergewöhnlichen Projekttag, imageder erstmalig auch den Praxisbezug für Schüler zum Thema Fliegen ermöglichen sollte. Ebenso sollten ihnen Spezialberufe und die Ausbildung in der Luftfahrt näher gebracht werden. Die Einladung des Siegerlandflughafens daraufhin nahmen die Neuntklässler mit ihrem Kurslehrer Wolfgang Heck sofort an.

Der Tag begann schon spektakulär mit der Fahrt im „Westerwaldstrolch“ – einem historischen Bus der Firma SSI Interlogistik. Auf dem Siegerlandflughafen angekommen, ging es für die Schüler nach einer Begrüßung durch Henning Schneider, Geschäftsführer imagedes Flughafens, gleich mit einer Unterrichtsstunde in der Flugschule los. Im Air Alliance Flight Center stellte Fluglehrer Daniel Bechtum Fächer wie Technik, Luftrecht, Meteorologie vor, die man für einen Flugschein pauken muss. Anschließend erkundeten die Schüler in drei Gruppen die Flugzeugwerft der Air Alliance, den Tower sowie den Helikopter der Flugschule.

imageIhrerseits hatten die Schüler den Projekttag auch gründlich vorbereitet. Hoch motiviert stellten sie den einzelnen Experten vor Ort ihre Fragen. Alles wurde eifrig notiert, fotografiert oder mit dem Handy aufgezeichnet. Ein absoluter Höhepunkt im wahrsten Sinne des Wortes war am Ende des Tages ein Gratisrundflug für alle Schüler mit dem Helikopter, technisch erklärt, durchgeführt und unterstützt durch die Firma Kayfly.

imageDie Aussicht auf diesen Flug hatte die Schüler im Vorfeld fast schon abheben lassen. Doch auf dem Boden der Tatsachen wird vor allem ihr gesammeltes Dokumentationsmaterial zählen, schließlich sollen alle Projektergebnisse rund ums Fliegen in der Schule aufbereitet und präsentiert werden. Eine Ausstellung soll zudem einer breiten Schülerschaft den Firmenpartner Siegerlandflughafen mit seinen vielen Facetten näher bringen.

Weitere Fotos:

image  image  image

image  image  image

image  image