5 a und 5 d bei den Chroniken von Narnia: Ernste Themen mit Witz und Musik dargestellt

032(6.6.2014, SCHR) Am 6. Juni spielte das Wetter mit und trotz einer Verspätung des Busses trafen die beiden Klassen 5a und 5d mit Frau Schneider, Frau Dietermann und Frau Schrei und Herrn Klein pünktlich auf dem Festivalgelände von „Kultur pur“ auf dem Giller ein.

Dort spielte das Junge Theater Bonn die „Chroniken von Narnia“ von C.S. Lewis auf der großen Bühne im Zelt. In einer sehr gut inszenierten Musical-Fassung wurde der Kampf von Gut und Böse neu dargestellt.

Sehr gute Plätze im vorderen Bereich erlaubten einen freien Blick auf das Geschehen und die Bühne, die durch sparsame Requisiten und überraschenden Lichteffekten die verschiedenen Spielorte lebendig werden ließen.

034Hier agierten die Protagonisten Peter, Susan, Edmund und Lucy, die im Zweiten Weltkrieg aufs Land geschickt werden, um den Luftangriffen zu entgehen. Ein alter Schrank ist die Schleuse ins Land Narnia, wo Faune, Löwen und Hexen in einer Welt leben, die ebenso bedroht scheint, wie die in England Anfang der 1940er Jahre. Wahrheit, Mut und Gerechtigkeit sind zentrale Themen, die durch lustige Einschübe, wie durch die Familie Biber mit Mann Justin, aufgelockert wurden. Die Musik sorgte für eine besondere Stimmung.

Alles in allem ein sehr gelungenes Bühnenstück, in dem die Hexe Schrecken verbreitete und die kindlichen Helden gefeiert wurden. Besonders die kleine Lucy erntete viel Applaus.

Einmal mehr zeigte sich, dass das Festival auf der Ginsberger Heide einen Besuch wert ist – besonders, wenn sich die Schüler und Schülerinnen so gut benehmen, wie es am 6. Juni der Fall war.

(Schr)