Abschlussfeier des 10. Jahrgangs an der GEE

Glamour Faktor XXL zum Schulabschluss

image(judi). Einmal im edlen Gala Outfit über den roten Teppich schreiten – das hatten sich die Schüler des diesjährigen 10. Jahrgangs für ihre Abschlussfeier vorgenommen und dazu als Rahmenthema die Oscarverleihung gewählt. Und tatsächlich, der Einzug der Schüler in die mit Lehrern, Eltern und Familien voll besetzte Aula über den besagten roten Teppich hätte nicht glamouröser sein können. Schickes Styling, schwarzer Anzug bei den Jungen, hoch gesteckte Frisuren und noch höhere High Heels bei den Mädchen setzten die richtigen Akzente für die Übergabe der Oscars und – nicht zu vergessen – der Zeugnisse!

image

Beides, ihren Oscar und ihr Zeugnis, hatten sich die Schüler dieses Jahrgangs hart erarbeitet. Immerhin schlossen 72 Schüler mit der Qualifikation für die Oberstufe ab, 28 mit der Mittleren Reife und 16 mit dem Hauptschulabschluss.

Im Bühnenprogramm zu ihrer „Oscarverleihung“ ließen die Schüler mit eingespielten Filmen oder Bildbeiträgen ihre gemeinsame Schulzeit Revue passieren und machten mit einem eigens verfassten Newspaper Rap klar: Es waren bestimmt nicht immer leichte aber tolle Jahre hier auf der Gesamtschule Eiserfeld. Dabei hatte sich, so der Schulleiter Werner Jüngst in seiner Rede, der ein oder andere sicher auch auf seine ganz eigene Weise oskarverdächtig hervorgetan. Und den Oscar für die Lebensleistung, so die Schulpflegschaftsvorsitzende Frau Hoffmann, den müssen sich die Schüler ja noch verdienen.

image

Lehrerchor und Klassenlehrer des zehnten Jahrgangs verabschiedeten sich schließlich beschwingt musikalisch von den Schülern. Nach der Zeugnisübergabe und dem gemeinsamen Song „We are the world“ beendeten die Schüler dann symbolisch ihre Schulzeit an der Gesamtschule Eiserfeld so, wie sie seinerzeit begonnen hatte: Mit einer Luftballonaktion – heute wie damals auch ein Zeichen für alle guten Wünsche und Hoffnungen, die auf den Weg gehen.

image