„Der kleine Tag“ – 16. Kindermusical an der GEE:

image(1.7.2014 judi) Durch die Reihe – Spitzenklasse! Dieses Lob gebührt eindeutig allen Kindern des 5. und 6. Jahrgangs, die kürzlich an der Premiere ihres Musicals „Der kleine Tag“ so erfolgreich mitgewirkt haben. Damit lehnen wir uns an einen ihrer peppigen Songs aus dem Kindermusical von Rolf Zuckowski an, das von Eltern, Lehrern und Kindern gleichermaßen begeistert gefeiert wurde. Mit diesem Musical über einen kleinen Tag, der aus dem Reich der Lichtwesen einmal zur Erde reisen darf, setzte der Musicalchor der Gesamtschule Eiserfeld einen weiteren Meilenstein in seiner langjährigen Tradition der Musicalaufführungen.

Eine Premiere, das ist wohl immer ein besonderer Moment, wenn sich der Saal langsam füllt und dann das Licht ausgeht. Ein Schuljahr lang hatten sich die Jungen und Mädchen vom Musicalchor zusammen mit der Lehrer-Live-Band „Die alten Tage“ auf diesen Augenblick vorbereitet. Ganz konzentriert trug dann der kleine Tag, hervorragend gespielt und gesungen von Jule Schuhmacher, seinen Wunsch vor, nur einmal zur Erde reisen zu dürfen. Dass dies mit viel Geduld und Warten verbunden ist, muss der kleine Tag erst lernen. Er will aber unbedingt ein Tag auf Erden werden, den man nie vergisst.

image

Voller Eindrücke kommt er schließlich wieder zurück ins Lichtreich und berichtet von Geburtstag, Sonne, Liebe und so weiter – langweiliger Kram für all die anderen Lichtwesen, die wunderbar verkörpert wurden vom bunt geschminkten Musicalchor. Doch der kleine Tag lehrt uns, dass all diese kleinen Erlebnisse auf der Erde auch wichtig sind.

imageWie überzeugend und gut das Spiel der Fünft- und Sechstklässler ankam, war spätestens zu merken, als der alte Mann und die alte Frau, gespielt von Rosa Schellmann und Fenja Kray, sich unterhielten. Beide spürten die positive Resonanz der Zuschauer auf ihr Spiel. Von der Wirkung ihrer eigenen Darbietung übermannt, mussten sie kurzzeitig mit dem Publikum lachen – aber auch das gehört bei einer gelungenen Premiere dazu.

Ob nun Friedenstag, Kriegstag oder Komischer Tag – jeder Tag hat sein Geheimnis, jeder Tag ein neues Spiel, so heißt es im Musical. Mit dieser wahren Botschaft entließen die Musical- Darsteller beschwingt ihr Publikum nachhause, nicht ohne sich noch vorher gebührend bei ihren Lehrern Jochen Hoffmann und Jörg Siewert (musikalische Leitung) sowie Christoph Hein (Regie) zu bedanken.

Weitere Bilder:

image