Jugendaustausch Siegen-Zakopane 2014

Bergtouren, Stadt- Rallyes, Besichtigungen

[SCHR] Die Partnerschaft zwischen Siegen und der polnischen Stadt Zakopane feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Im April 1989 wurde die Partnerschaftsurkunde zwischen Siegen und Zakopane unterzeichnet.

Ein wichtiger Bestandteil der Partnerschaft ist der Jugendaustausch der in jedem Jahr, abwechselnd in Siegen und Zakopane, stattfindet. Im Jubiläumsjahr vom 29.06.2014 bis 12.07.2014 fuhr eine Schülergruppe aus Siegerländer Schulen in die Gebirgslandschaft Südpolens. Unter der Leitung von Mitarbeitern der Stadt Siegen und Frau Schrei von der GEE waren unter den 21 Jugendlichen in diesem Jahr auch wieder drei Schüler der Gesamtschule Eiserfeld.

027Alle drei sind „Wiederholungstäter“, denn die Schüler waren auch schon vor zwei Jahren mit dabei in Zakopane, wo nicht nur Wintersportler auf ihre Kosten kommen. Auch in diesem Jahr begeisterte die bizarre Bergwelt der Hohen Tatra, die in mehreren Wanderungen erkundet wurde. Die längste Strecke ging über 18 km über Stock und Stein.

Höhepunkte waren zwei Besuche in der Stadt Krakau, wo auch im Rahmen eines Stadtspieles verschiedene Aufgaben gelöst werden mussten. Ein unterirdisches Museum, in dem die Stadtgeschichte lebendig wurde, stieß auf Begeisterung.

Bei einem Besuch auf einem Pferdehof konnte neben Vorführungen auch das eigene reiterliche Geschick getestet werden.

056Im Hochseilgarten musste ein schwieriger Parcours bewältigt werden. Schon die Anreise zum Hochseilpark, der auf einem Berg liegt, wurde zum Abenteuer. Auch die Fahrt mit einer Schwebebahn blieb allen in Erinnerung.

Bei der Aktion „Saubere Tatra“ half die Siegerländer Schülergruppe Müll zu sammeln, um die unverwechselbare Landschaft auch für die nachfolgenden Generationen zu erhalten.

Ein ernstes Thema wurde bei dem Besuch des Konzentrationslagers Ausschwitz-Birkennau aufgegriffen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten in einer anschaulichen Führung vor Augen geführt, unter welchen Umständen die inhaftierten Juden und politischen Gefangenen hier um jeden Tag Weiterleben kämpfen mussten und unvorstellbares Leid erfahren haben.

Gute Stimmung herrschte dann beim Abschiedsessen mit anschließender Disko.

Die Stadt Siegen wurde im Jahr des Jubiläums natürlich auch von Bürgermeister Steffen Mues und einer Delegation vertreten. In einem Festivalzelt in Zakopane wurde die Ausstellung zum Maler Peter Paul Rubens eröffnet. Mit von der Partie waren auch Graphiken des Meisters, die von der Stadt Siegen zur Verfügung gestellt wurden.

Fazit der Schülerinnen und Schüler: Ein toller Erlebnisurlaub in einer überwältigenden Landschaft und netten Gastgebern. Jetzt freuen wir uns auf den Gegenbesuch der polnischen Schüler im nächsten Jahr.