Was haben Buddenbrooks und Beachball gemeinsam?

image

(judi). Eigentlich gar nichts, es sei denn, man verbindet sie als Programmpunkte auf einer Klassenfahrt zum Weißenhäuser Strand! Dies erlebten kürzlich die Klassen 10a und 10c auf ihrer gemeinsamen Abschlussfahrt an die Ostsee. „Das war die beste Klassenfahrt ever“, resümierten viele der Zehntklässler, wieder im Schulalltag angekommen. Neben dem brillanten Wetter, den gepflegten Selbstversorger-Appartements und der guten Stimmung untereinander mag das sicher auch an dem ausgewogenen Programm gelegen haben.

Nach einer Erkundung des Ferienparks Weißenhäuser Strand am Ankunftstag ging es am Dienstag nach Lübeck. Die Königin der Hanse mit ihrer malerischen Altstadt bietet ganz viel für jeden. Beim gemeinsamen Stadtrundgang brachten die Klassenlehrerinnen in gewohnt frei rezitierender Form ihren Schülern mal eben den Aufstieg und Fall der Familie Budden-brook nahe. Günter Grass-Haus, St. Jacobi Kirche, Dom dann optional, aber zum Versüßen des Ganzen unbedingt Marzipan!

image

In Hamburg als Highlight am nächsten Tag wurden wieder viele neue Eindrücke gesammelt. Die Schüler staunten bei der Hafenrundfahrt nicht schlecht, als sie erfuhren, dass nur eine Glasscheibe in der Fassade der Elbphilharmonie etwa dem Wert eines guten Gebraucht-wagens entspricht! Ganz anders erregte das Gewürzmuseum in der Speicherstadt die Gemüter der Schüler. Über das alte Hamburger Handelsgut wusste die Führerin auch ganz erstaunliche Zwecke und Wirkungen zu erzählen als nur die zum Würzen von Speisen.

image

Mit Sport, Beachball, Gemeinschaftsspielen und ganz viel guter Laune endete bei azur-blauem Himmel diese Abschlussfahrt und hinterließ bei vielen den Eindruck, dass es auf die richtige Mischung ankommt – neue Horizonte, Entspannung und einen guten Zusammenhalt.

Weitere Bilder:

image