Ein Blick in das Schlafzimmer der Natur

(2.10.2014, proe). Darwin hätte sicher auch seine Freude gehabt an der Sonderausstellung „Sex und Evolution“, die kürzlich Schüler des Biologiekurses der Jahrgangsstufe 13 zusammen mit ihren Kurslehrern besuchten. Schon der verheißungsvolle Titel dieser Ausstellung im West- fälischen Landesmuseum für Naturkunde hatte die Schüler nach Münster gelockt. Es standen aber auch konkrete Arbeitsfragen rund um den Menschen und seine Sexualität sowie die sexuelle Evolution im Tierreich auf dem Tagesplan der Exkursion.

Eine Führung durch die Sonderausstellung sollte hierzu nähere Erkenntnisse bringen. Gleich zu Beginn des fachkundig geführten Rundgangs wurde den Schülern ein Blick in das „Schlafzimmer der Natur“ gewährt. Der überaus interessanten Frage „Lohnt sich Sex?“ wurde hier auf dem Hintergrund der modernen Evolutionstheorie nachgegangen. Um es kurz zu machen – es lohnt sich. Und warum, das sollten die Schüler vor allem für das anstehende Abitur beantworten können.

Aber was hat ein verschwitztes T-Shirt mit der Partnerwahl zu tun? Was beeinflusst unser eigenes Geschlechtsempfinden? Diesen und weiteren spannenden Fragen rund um die Sexualität des Menschen gingen die Schüler dann in kleinen Arbeitsgruppen ebenso nach wie den verblüffenden Mechanismen zur Geschlechtsbestimmung bei Nicht-Säugetieren. Alles in allem eine bemerkenswerte Ausstellung, die viele interessante Fragen aufwarf, anschaulich beantwortete und zum Nachdenken anregte.