Lehrerausflug der GEE: Grubenweg und gute Laune

image(judi). Soso – das geschieht uns Lehrern also recht! Das war zumindest die Reaktion eines Schülers, als er montags erfuhr, die Lehrer haben am Freitag einen Wandertag und der Unterricht endet für die Schüler deshalb früher. Doch da war das Wetter auch noch bescheiden und die Annahme des Schülers einfach falsch! Wir freuten uns auf den Lehrerausflug und wurden auf unserer Wanderung entlang des Grubenwegs mit hervorragendem, sonnigem Herbstwetter belohnt.

Mehr als die Hälfte des Kollegiums hatte sich mittags wanderlustig am Marktplatz in Eiserfeld eingefunden und folgte Jürgen Braun, Lehrer an der GEE und Projektleiter des Grubenwegs, entlang der Route Helsbach – Grube Otto Herbert – Kaiserschacht – Eisenzecher Zug bis zur Kreuzeiche. Immer wieder wurde unterwegs Halt gemacht und die historisch wichtigen Punkte der Eiserfelder Bergbaugeschichte teils mit Anekdoten aber auch mit viel Wissenswertem illustriert.

Dabei geht der Eiserfelder Grubenweg als heimatkundliches Projekt auf die Initiative von Jürgen Braun und das Fach „Gemeinnützig Handeln“ zurück. Der ca. 8 Kilometer lange Rundwanderweg wurde vor etwa vier Jahren unter Mitwirkung von Schülern dieses Fachs beschildert und mit Infotafeln versehen. So können Wanderer auch Einzelheiten über den früheren Alltag der Eiserfelder Bergleute erfahren.

Das konnten auch besonders viele der jüngeren und neuen Kollegen an der Gesamtschule Eiserfeld! Doch auch die vielen lockeren Gespräche unterwegs, die im Schulalltag ja leider oft zu kurz kommen, und das entspannte Beisammensein trugen dazu bei, dass alle bei bester Laune schließlich das Wandererlokal „Zum Steimel“ in Neunkirchen erreichten und den Ausflug bei einem rustikalen Essen angenehm ausklingen lassen konnten.