DIE GESAMTSCHULE EISERFELD WIRD ERWEITERT !!

Mehr Aufnahmen in SI und SII – Deutlich erweitertes LK-Angebot (JÜNG, 15.11.14)

2014-11-03 08 NEUBAU-WEG 01  Es ist beschlossen: Zum neuen SJ 2015/16 werden wir zusätzlich etwa 30 Kinder für die Stufe 5 aufnehmen dürfen, also einen fünften Zug! Das freut uns ganz besonders, denn die vielen Ablehnungen schmerzen nicht nur die Eltern, sondern natürlich auch uns als Schule.

Ebenfalls freuen wir uns sehr über die zugleich festgelegte Erweiterung unserer gymnasialen Oberstufe auf vier Züge! Dies bedeutet, dass wir noch mehr SchülerInnen von anderen Schulen nach der Klasse 10 aufnehmen und (!!) – wir können unser Leistungskursangebot deutlich erweitern und unseren SchülerInnen noch mehr anbieten als bisher. Im Gespräch sind die Leistungskurse Sport, Erdkunde und Kunst oder etwa ein Grundkurs in Pädagogik!

Wir erhalten zusätzlich ein weiteres Schulgebäude am Hengsberg. Wir planen es als neue „Heimat“ unserer 5er und 6er. Dies gibt uns die Möglichkeit unsere „Jüngsten“ in einem geschützten und baulich sehr schönen Umfeld langsam in das System Gesamtschule hineinwachsen zu lassen.

Für die gesamte Schule heißt das Gebäude am Hengsberg jedoch vor allem eins (!!) – wir haben endlich den Platz, den wir brauchen!

Seit Monaten bereits haben wir uns im Vorfeld der gestrigen Ratsentscheidung mit der Lösung von organisatorischen Hürden, die zwei Gebäude sicherlich mit sich bringen, befasst. In zahlreichen Gesprächen im Kollegium, mit unseren Eltern und unserer SV sind kreative Konzepte und Ideen in den Blick genommen worden, wie man mit der neuen Situation optimal umgehen kann. Am kommenden Studientag (24.11.14) werden diese Überlegungen konkretisiert.