Workshop – “Schule macht Theater”

clip_image002[08. 11.2014; mein] Der erfolgreiche Theater – Workshop mit dem 3. Jahrgang der Gilbergschule im Mai 2014 [Presse] veranlasste die Kollegen der Fachschaft Pädagogik, die theaterpädagogische Arbeit mit den Grundschülern fest in den Lehrplan des Leistungskurses zu integrieren. Ebenso nimmt die Gilbergschule dieses Projekt nachhaltig in ihr Sprachförder-Konzept auf.

Ziele des Projektes sind es, Schülerinnen und Schülern beider Altersstufen Zugang zum Theater zu öffnen, Kreativität und Fantasie, soziale Kompetenzen sowie künstlerisches Ausdrucksvermögen freizusetzen und so die Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen.

Für die Oberstufenschüler kommt hinzu, diese Ziele zu reflektieren, altersangemessene Anleitungen zu geben und passende Inhalte für die Jüngeren zu finden. Damit das gelingt, nahmen 11 Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses an einem zweitägigen Workshop teil. Angeleitet wurden sie von der Theaterpädagogin Katharina Höninger. Unterstützt wurde das Projekt erneut durch das SiB der Stadt Siegen mit Sonja Bottenberg.

clip_image004Sie erfuhren in der eigenen Gruppe, wie sehr das darstellende Spiel es ermöglicht, verborgene Potenziale freizusetzen, mit allen Sinnen zu lernen und hoch konzentriert zu arbeiten. Nicht zuletzt aber setzte die gemeinsame Arbeit auch äußerst positive gruppendynamische Prozesse in Gang, da erst die gute Zusammenarbeit ein qualitativ überzeugendes Endprodukt ermöglicht.

Kommentare:

Mir hat das Seminar großen Spaß bereitet. Es war sehr informativ und ich konnte viel für meine Arbeit mit Kindern dazu lernen. (Svela)

clip_image006Wir hatten sehr viel Spaß und unser Gruppenzusammenhalt wurde größer. (Sophia)

Ein erlebnisreiches Wochenende mit vielen neuen Eindrücken, die mich Kinder besser verstehen lassen. Ich habe auch gelernt, wie wichtig Vertrauen ist und wie schön, es miteinander zu teilen. (Melissa)

Alle Teilnehmer hatten großen Spaß. Außerdem haben wir uns über die Workshop-Mappe, die alles Wichtige beinhaltet, sehr gefreut. (Marina)

Ausgestattet mit ihren neuen Kenntnissen und einem Zertifikat werden sie im kommenden Sommer gemeinsam mit der Theaterpädagogin erneut einen Workshop mit den Drittklässlern der Gilbergschule durchführen, die sich schon auf das Projekt freuen.

Die Bilder vom Mai 2014 sind in der Westfalenpost hier zu sehen.

pdf zum Workshop.