Den HOBBIT gab es wirklich

image(Thom). Klein, menschenähnlich, bekannt aus Tolkiens Romanwelt – und dennoch ein Detail unserer Menschheitsgeschichte: Der Hobbit. Für die Erkenntnis, dass es in der Reihe unserer Vorfahren eine Menschenart gab, die Tolkiens Fantasiewesen sehr ähnlich sah, mussten die Schüler der Klasse 9c nicht einmal nach Mittelerde reisen.

Eine Exkursion in das Volkskundliche Museum Wilnsdorf brachte für die Neuntklässler viele interessante Fakten über die Evolution des Menschen und der Wirbeltiere. Selbstständig und in einer Führung erschlossen sich die Schüler Aspekte zur Vorgeschichte des Menschen. Dazu lagen auch Werkzeuge aus der Steinzeit zum Anfassen bereit und „es war toll, diese Werkzeuge einmal selbst in die Hand zu nehmen“, so Karim aus der 9c.

 

imageAlles in allem bot sich das Wilnsdorfer Museum inklusive der Sonderausstellung „Piraten“ den Schülern als ein äußerst interessantes Mitmach-Museum dar, in dem Anfassen und Ausprobieren ausdrücklich erwünscht und ellenlange Texttafeln eher eine Seltenheit sind.