25 Jahre Gesamtschule in Eiserfeld: Grandioses Schulfest mit Gänsehaut-Feeling

image(03.06.2015  judi). Schon Tage zuvor warf das große Ereignis seine Schatten voraus. Das Lehrerzimmer der Schule verwandelte sich zeitweilig in ein Warenlager für Lebensmittel, Werkzeug, Jonglage Artikel und vieles mehr. Was sich so als eine Vielzahl einzelner Aktionen und Attraktionen ankündigte, setzte sich am Jubiläumstag wie ein Puzzle zu einem grandiosen Schulfest zusammen.

Jede Menge Überraschungen und Höhepunkte hatten sich die Lehrer mit ihren Schülern einfallen lassen, um die vielen geladenen Ehrengäste, Eltern und Freunde der Schule bei ihrem großen Jubiläumsfest zu unterhalten und Einblicke in unser Schulleben zu geben. Doch dazu später mehr.

Zunächst begann der Tag mit einer offiziellen Auftaktveranstaltung in der Aula der Schule. Johannes Remmel, Umweltminister NRW, Stadträtin Bammann, Michael Okon-Gerling, Dezernent der Bezirksregierung Arnsberg, und Siegens Landrat Andreas Müller lobten in ihren Reden das Engagement und die Arbeit der Gesamtschule Eiserfeld (GEE). Einige gingen auf zurückliegende schwere Zeiten unserer Schulform ein und begrüßten die anstehende Errichtung einer dritten Gesamtschule im Siegener Stadtgebiet. Landrat Müller nutzte spontan eine Umbaupause auf der Bühne vor seiner Rede für eine musikalische Einlage mit dem Publikum und trug nicht zuletzt damitimage zu der äußerst angenehmen Atmosphäre des Festaktes bei. Diese Nuance fingen auch die beiden Schulleiter der „Schwesterschulen“ auf, Dr. Mario Vallana, Bertha-von-Suttner-Gesamtschule, und Christian Scheerer, Clara-Schuhmann-Gesamtschule. Sie nahmen ihre namenlose „Schwester“ Gesamtschule Eiserfeld bei ihrer Laudatio humorig in die Mitte.

image

Förmlich begeistert aber waren alle geladenen Gäste über die hohe Qualität des Bühnenprogramms, das die Eröffnungsfeier umrahmte. Ein regelrechtes „Gänsehaut Feeling“ erzeugte die Theatergruppe ghee whiz! mit einer Kostprobe aus ihrem aktuellen Stück Simorg. Auch die Kinder des Musicalchors, die Akrobaten und Jongleure überzeugten ebenfalls durch ihre hochkarätigen Darbietungen – alles in allem ein äußerst gelungener Auftakt zum Jubiläum.

Der Startschuss zum eigentlichen Schulfest fiel dann gegen ein Uhr. Schlagartig schien sich der Schulhof der Gesamtschule Eiserfeld zu füllen und weit über tausend Gäste steuerten Imbissstände, Außenbühne und die vielen Attraktionen an. Hier der Infostand mit Honig-verkauf der Imkerei AG, dort Köstlichkeiten aus aller Welt. Dazwischen Waren aus dem Dritte Welt Laden, die Skihütte der Sportler im Schulgarten, Tanz auf der Außenbühne, und und und. Es würde den Rahmen sprengen, hier alle Ideen und Stände zu nennen, die sich die Lehrer und Schüler der GEE mit viel Fantasie und Mühe hatten einfallen lassen.

image

imageGanz besonders hervorgehoben sei hier jedoch zum Einen der Start des Wetterballons. „Der kommt nicht weit“, unkte einer der zuschauenden Schüler, der nicht ahnen konnte, dass uns später die Kamera des Ballons ganz außergewöhnliche Bilder aus einer unglaublichen Höhe nahe der Stratosphäre liefern sollte.

Zum Anderen darf die Spendenübergabe an die Erdbebenopfer aus Nepal nicht unerwähnt bleiben. Ein Scheck über 4500 Euro – Teil des Erlöses aus dem Sponsorenlauf – wurde durch Sally Schnell, Vertreterin der Schülersprecherin, an die Organisation „One Love – One World“ übergeben. Ein zweiter Spendenscheck über 1800 Euro, gesammelt von Schülern der Klasse 6b mit Unterstützung der Klasse 10c, wurde an die Shanti Leprahilfe ausgestellt und soll auch den Erdbebenopfern in Nepal zugute kommen. Ein Beleg dafür, dass auch soziales Engagement an der GEE großgeschrieben wird.

image

„Ich kann mich nicht erinnern, so viele tolle Gespräche in der letzten Zeit geführt zu haben“, kommentierte einen Tag später einer der Lehrer die Wirkung, die das große Jubiläumsfest auch auf viele hatte. Der Tag gelang mit all seinen vielen Highlights unter anderem auch zu einer bunten Plattform, Ehemalige, Eltern und Freunde der Schule zu treffen, mit ihnen zu plaudern und zu feiern. Viele hatten Zeit mitgebracht, besuchten mal den einen oder anderen Event im Schulgebäude oder draußen und honorierten den enormen Einsatz aller Schüler und Lehrer, die das Gelingen des Festes erst ermöglichten. Und wer am Abend noch Energie hatte, konnte auf der großen Jubiläumsparty mit der Band Soul Affair abtanzen.