Wasserskorpione, Elritzen und Co.

[15.06.2015 Hasl] clip_image002Der WP Kurs – Naturwissenschaften des sechsten Jahrgangs beendete das diesjährige Schuljahr mit einer sehr erfolgreichen Exkursion an die Sieg.

Bepackt mit Gummistiefeln und guter Laune führten die Sechstklässler zusammen mit dem Chem-Trucking Mobil der Universität Siegen eine umfassende Gewässeranalyse durch.

Neben den chemischen Parametern wurden auch die biologischen im wahrsten Sinne des Wortes genauestens unter die Lupe genommen.

clip_image004So konnten mit Hilfe von Mikroskopen und einer Laptopkamera Wasserskorpione, Egel, Flohkrebse, eine rote Zuckmückenlarve und verschiedene Fischarten beobachtet und bestimmt werden.

Es stellte sich heraus, dass trotz einer zufriedenstellenden Artenvielfalt das Wasser zu diesem Zeitpunkt mit Nitrat belastet war.

Die Kinder kamen dann abschließend zu dem Ergebnis, dass dieser sehr langsam fließende Abschnitt der Sieg mit einer Gewässergüteklasse zwischen zwei und drei weder als Trink- noch als Badewasser geeignet ist.