Einschulung der neuen 5er: Gemeinsam neu anfangen

image

[2015-07-15 JUDI] Aufregung, Anspannung und Vorfreude – diese Mischung verspürten zum Schulbeginn wohl Eltern, neue 5er und ihre Lehrer gleichermaßen. Diesmal ging es für alle Beteiligten ja nicht nur um die feierliche Einschulung, sondern auch um den Einzug in die neuen Räumlichkeiten der GEE im Gebäude am Hengsberg und den damit verbundenen Veränderungen.

Schon bei den Vorplanungen im letzten Schuljahr war klar, dass die traditionellen Bausteine unserer Einschulungsfeier natürlich beibehalten werden sollten. So begann der Tag für die neuen Fünfer mit dem Gottesdienst in der Trinitatiskirche in Eiserfeld. „Zeig uns, was in dir steckt“ – und ein gezeichneter Adler mit ausgebreiteten Schwingen bildeten das Motto der diesjährigen Einschulung. Schüler des 7. Jahrgangs verdeutlichten, was es mit dem Adler und den Federn aus Papier auf sich hatte, die sie an alle neuen Fünfer verteilten: Jeder Fünftklässler soll auf seine Feder seine Stärke, die er einbringen will, notieren und am Adler befestigen. Auch Pfarrerin Silke van Doorn, Schulreferentin beim evangelischen Kirchenkreis Siegen, griff feinfühlig den Gedanken der gemeinsamen Stärke auf.

image

Nach der anschließenden Einschulungsfeier in der Aula der GEE ging es zu Fuß erstmalig in die neuen Klassenräume am Hengsberg. Etliche kleine Schritte für die Kinder – und ein großer Schritt für die Schule! Mit dem Einzug in das Zweitgebäude am Hengsberg will die GEE langfristig auf Fünfzügigkeit aufstocken und mehr Schülern die Aufnahme an unserer Gesamtschule ermöglichen. In ihren Reden zur offiziellen Einweihung setzten Stadträtin Babette Bammann und Schulleiter Werner Jüngst dann auch auf die nachhaltige Erweiterung der Schule und bekräftigten, dass sich gerade die Schulform Gesamtschule ungebrochen großer Nachfrage erfreue.

image

Da die „Winds of change“ schon länger in der regionalen Bildungspolitik zu spüren sind, dies zeigte Stadträtin Bammann in ihren Worten auch noch einmal auf, hat das Kollegium der GEE versucht, sich auf diese Veränderung einzustellen. In den letzten Wochen trugen viele Hände unter anderem dazu bei, dass am Hengsberg rechtzeitig zu Schulbeginn eine Mensa an den Start gehen konnte, die ihr Essen vom katholischen Jugendwerk Förderband bezieht.

image

Natürlich bleibt noch das Ein oder Andere zu tun am neuen zweiten Standort der GEE und der Mut zu neuen Ideen wird gerade die Anfangszeit prägen. Doch gleichsam mit den 150 Luftballons, die die Fünftklässler am Ende ihres ersten Schultages in die Luft steigen ließen, breitete sich auf dem Schulhofgelände am Hengsberg unter Eltern, Lehrern und Schülern eine gute Stimmung und ein Hauch Pioniergeist aus. Wir wünschen allen Schülern und Lehrern einen erfolgreichen Neubeginn!

Weitere Bilder:

image

image

image

image