Gereifter Wein in neuen Schläuchen?

image(2015-09-15, JÜNG) Dem erfolgreichen Führungs-Duo der Schulpflegschaft aus 2014/15 wurde auch für das gerade angelaufene Schuljahr klar das Vertrauen ausgesprochen: Dirk Bergel und Brigitte van Assche (bisher: Kurzke) sind einstimmig zum Vorsitzenden bzw. zur stellv. Vorsitzenden der Elternpflegschaft wiedergewählt worden. Ihre stets souveräne und konstruktive Leitung des wichtigsten Elterngremiums unserer Schule hat nicht nur die Schulleitung, sondern vor allem auch die gewählten Klassenpflegschaftsvertreter voll überzeugt. Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr produktiver Zusammenarbeit mit unserer Elternschaft!

Ungewohnt war hingegen für die fast vollständig erschienene Elternpflegschaft aus über 56 (!) ElternvertreterInnen der Tagungsort: der größte Raum am Hengsberg, die ehemalige Schülerbibliothek, war gerade groß genug für dieses aktive und gut gelaunte Gremium. Nach kurzer Führung durch das imageneue Schulgebäude (besichtigt werden konnten die schon jetzt recht professionell eingerichtete Schulmensa, die wirklich schöne Schullehrküche, die von Wolfgang Mader modernen Bedürfnissen mühevoll angepassten PC-Räume u.v.m.) begann die erste Tagung in noch ungewohntem Ambiente.

imageTrotz korrekter Einladung kamen einige Elternvertreter etwas verspätet hinzu. Ihre nachvollziehbare Entschuldigung: wir sind wie gewohnt zur Talsbachstraße gefahren! Nun ja, etwas umstellen müssen wir uns halt alle. Künftig werden wir wechselweise in beiden Gebäuden tagen. Wie auch die LehrerInnen!

Sehr erfreulich war besonders die immense Bereitschaft zur Mitarbeit in den Untergremien (Schulkonferenz, Fachkonferenzen usw.). Hier zeigten die langjährigen “alten Hasen” ebenso wie die vielen erstmaligen Elternvertreter (knapp die Hälfte) großes Interesse. Dieser Mischung aus “gereifter” Mitarbeitserfahrung und “frischem Wind” sehen wir erwartungsvoll entgegen. Es ist genau das, was unsere “altbewährte” und jetzt auch “neue” Schule braucht: Tradition und zugleich Innovation!

Mag gereifter Wein auch anderswo nicht unbedingt in neue Schläuche passen. Bei unserer Schulpflegschaftsarbeit wird diese Mischung auch bezogen auf die vielen sich bietenden Chancen der Schulentwicklung der erweiterten GEE sicherlich zu einem exzellenten Jahrgang beitragen!