Kunstprojekttag der Klasse 6c: Drucken wie die Künstler

image(judi). Kunst kann mächtig Spaß machen, vor allem dann, wenn man mal wie ein echter Künstler im Atelier mit Profi-Werkzeug etwas Außergewöhnliches ausprobieren darf. So konnten jetzt die Schüler der Klasse 6c an ihrem Projekttag in der Druckwerkstatt der Uni Siegen, im „Alten Brauhaus“, nach Herzenslust mit Zinkplatten und verschiedenen Bearbeitungswerkzeugen experimentieren und drucken.

Benno Derda, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Kunst, empfing die gespannten Sechstklässler freundlich und führte sie in die Geheimnisse der Druckkunst ein. Schnell mussten die Schüler selbst mit Hand anlegen, denn die Zinkplatten, mit denen sie drucken wollten, mussten erst einmal an der großen Schneidemaschine zugeschnitten werden. Ein ziemlicher Kraftakt, bei dem sich die Schüler tatkräftig unterstützten.

 imageimage

Danach war die künstlerische Weiterbearbeitung der Druckplatten freigestellt. Jedes Kind konnte ganz nach seiner Vorstellung mal einfühlsam mit Schmirgelpapier und Radiernadeln, mal bei großem Körpereinsatz mit Hammer und Nägeln ganz eigene Motive realisieren. Ja, und der spannende Moment, wenn dann der Druck aus der großen Zylinderpresse kommt, ist einfach unbeschreiblich. Richtige Aha-Erlebnisse hatten die Schüler dabei und waren schließlich sichtlich stolz auf ihre Druckergebnisse.

Wir wollen noch einmal wiederkommen“, war die einhellige Meinung der Sechstklässler, die ihren Kunst-Projekttag in vollen Zügen genossen hatten. Ein Beleg dafür, wie Spaß, Lust auf Neues und Kreativität Schüler zu ganz außergewöhnlichen Kunstwerken beflügeln können.

imageimage