MINT Kurs des 9. Jahrgangs besucht Siegerlandflughafen

image(schüler/ judi). „Wie kann bei diesem Nebel überhaupt noch ein Flugzeug landen?“ Das fragten sich die Schüler des 9er MINT Kurses am Morgen ihres Exkursionstages auf dem Siegerlandflughafen. Der zeigte sich total in Nebel gehüllt – gefühlte Sicht gleich Null. Dass der zweithöchstgelegene Verkehrsflughafen Deutschlands auf der Lipper Höhe damit öfter zu kämpfen hat, war den Schülern so nicht bewusst.

Und dann kam sie, die erwartete Maschine einer türkischen Airline. Vom Tower aus erfuhren die Schüler, dass dem Piloten die sichere Landung gelang. Zum Glück – so informierte Volker Petri, technischer Betriebsleiter, die Schüler – besitzt der Flughafen das ILS System, ein Instrumentenlandesystem, dessen Sender auch bei schlechtesten Sichtverhältnissen dem Piloten ermöglichen, seinen Flieger sicher zu landen oder zu starten.

Nach diesem spannenden Einstieg ging es für die Schüler mit einem Geländefahrzeug des Siegerlandflughafens auf die Piste, die 1620 Meter lange Start- und Landebahn. Ziemlich beeindruckt waren die Schüler hier von den Befeuerungsanlagen – kein wirkliches Feuer, sondern starkes Licht zur Orientierung. In den nahe gelegenen sechs Flugzeughallen waren dann Hubschrauber, Segelflugzeuge sowie größere einmotorige Flugzeuge ganz aus der Nähe zu bestaunen. Viele werden in der Werft gewartet, in der in den Bereichen Flugzeugelektronik, Flugsicherheit und Mechanik auch ausgebildet wird.

Doch für reichlich Interesse und Gesprächsstoff sorgte bei den Schülern die flughafeneigene Feuerwehr. „Lohnt sich die denn eigentlich?“, wollte Niklas wissen. Beim Anblick eines Flugzeugwracks auf dem Gelände wurde den Schülern diese Frage schnell eindrucksvoll beantwortet. Erst im vergangenen September hatte die Flughafenfeuerwehr dieses einmotorige Flugzeug, das bei der Landung aufgesetzt und in Brand geraten war, in kürzester Zeit gelöscht und den Piloten gerettet.

Nach so vielen interessanten Eindrücken und Einblicken in MINT Berufe am Siegerlandflughafen war der Exkursionstag für die Gesamtschüler ein voller Erfolg und eine echte Punktlandung.