Vorlesewettbewerb: Leselust und Lampenfieber

image(judi). Jedes Mal, wenn man ein Buch öffnet, lernt man etwas – so lautet ein Chinesisches Sprichwort. Ähnlich muss auch Erich Kästner, Mitbegründer des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels, gedacht haben und dabei auch die Leselust der Kinder im Visier gehabt haben.

Jedes Jahr findet der von der Kultusministerkonferenz empfohlene Schulwettbewerb statt und regt landesweit über 600.000 Kinder des sechsten Schuljahres an, sich im Vorlesen zu messen. So stellten sich auch unsere Sechstklässler in ihren Klassen einer Vorentscheidung.

imageAcht Schüler wurden dann ausgewählt, die in der Aula in der ersten Runde antraten, um aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen und diese auch kurz vorzustellen. Lampenfieber war natürlich inklusive, da jeder gerne in die nächste Runde kommen wollte. Stellvertretend für ihre Klasse gingen folgende Schüler in den Ring: Alexandra Seibel und Luise Reichenbach, die den erkrankten Ben-Luca Henneberg vertrat, 6a, Vivian Ginsberg und Eliah Sayn, 6b, Sebastian Bender und Katharina Prudlo, 6c, sowie Thore Wann und Lucy Lude, 6d.

image

Katharina Prudlo erreichte mit ihrem Lesetext aus Mia und die Megagiga Klassenfahrt von Susanne Filtscher die zweite Runde. Ebenfalls kamen weiter Eliah Sayn mit seinem Text aus Die drei ??? – Fußballwunder von Ulf Blanck, Sebastian Bender mit Die Schattenbande legt los von Frank Reifenberg und Gina Mayer sowie Lucy Lude mit ihrem Textauszug aus Ostwind 1 von K.M. Henn.

Spannend ging es dann in der zweiten Runde für die Vier weiter mit einem unbekannten Text aus Schattenkinder von Margaret Haddix. Ja, und während die vierköpfige Jury, bestehend aus Luisa Zöller, Phillipp Kinkel, Deutschlehrer an der GEE, sowie Lennart Schulte und Desiree Schütz, beide Q2, sich eifrig beriet, unterhielten unsere Jongleure und verschiedene Musikbeiträge gekonnt die Zuschauer. Die wiederum feuerten ihre Vorleser mächtig an.

image

Schulsieger wurde schließlich Eliah Sayn, der auf seine Glückwünsche durch die Moderatoren Jonah Irle und Dennis Pfeifer, Q1, einen kleinen Moment warten musste. Nach einem Ständchen für das Geburtstagskind Sebastian kam Eliah dann die Ehre zuteil, die GEE demnächst auf Kreisebene zu vertreten. Wir drücken ihm die Daumen!