Eine Stadt liest ein Buch

image(HENK) Was haben pupsende Kater, coole Eishockeyspieler und Mammuts gemeinsam? Erst einmal nichts – es sei denn, man macht mit bei der Aktion „Eine Stadt liest ein Buch“, welche seit 2009 gemeinsam von der Universität Siegen und dem Jugendamt Siegen durchgeführt wird. Die 5a durfte in diesem Jahr dabei sein und erhielt zunächst einen Klassensatz des Jugendbuches „Rick Band 1- Wie man seine durchgenknallte Familie überlebt“. Mit Begeisterung lasen die Schülerinnen und Schüler sich in die Abenteuer des elfjährigen Rick ein, der mit seinem Vater, dessen bestem Kumpel Wutz und dem pupsenden Kater Gismo in einer WG wohnt. Seine größte Leidenschaft ist das Eishockeyspielen und Streiche aushecken. Mit dabei ist sein bester Freund Chrissy. Ricks Alltag gerät ganz schön ins Wanken, als Paps sich in die Kunstlehrerin verliebt und Chrissy in eine andere Stadt zieht.

imageDie Schülerinnen und Schüler mussten nicht nur selbst das unterhaltsame Buch lesen, sondern bekamen von der Autorin persönlich aus dem Buch vorgelesen! Dazu suchten sie das Apollo- Theater auf und lernten eine gut aufgelegte Autorin kennen, hörten witzige Geschichten über Gismo und erfuhren dazu, wie man Ideen für Geschichten sammelt. Am Ende der Veranstaltung nahm Antje Szillat sich Zeit und schrieb allen eine Widmung ins Buch!
Doch damit nicht genug! Schon kurze Zeit später war die 5a erneut in Sachen Rick unterwegs. Diesmal ging es nach Wilnsdorf ins Museum. Dort wartete Pastorin und Schulreferentin Silke von Doorn, noch bekannt vom Einschulungsgottesdienst, um weitere Abenteuer von Rick vorzutragen. Dies machte sie auch besonders anschaulich und spannend. Gut also, dass das Mammut des Wilnsdorfer Museums auf die Schülergruppe aufgepasst hat. Nach der wunderbaren Lesung mit Frau von Doorn hatten die Schülerinnen und Schüler noch genügend Zeit, um sich über das Leben in der Steinzeit zu informieren, denn das ist Thema in den GL- Stunden.
Die Kinder der 5a haben die Aktion „Eine Stadt liest ein Buch“ sehr genossen und freuen sich für die Schülerinnen und Schüler, die im nächsten Jahr die Gelegenheit haben werden, dabei zu sein!