SV – Seminar im Stift Keppel

image(HENK) “Besonders gut hat mir gefallen, dass die Großen uns zugehört haben und unsere Ideen genauso akzeptiert wurden, wie die von den Leuten aus der Oberstufe“, so fasste Alexandra aus der 6a ihre Erfahrung aus dem SV- Seminar zusammen.
Doch der Reihe nach. Jedes der gebuchten Betten im Stift Keppel war belegt! Mit 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus allen Jahrgangsstufen fuhr die SV mit Bus und Bahn Richtung Allenbach.

Gemeinsam mit Rikka Lesch vom Stadt Jugendring plante der SV- Vorstand im Vorfeld, welche Themen und Projekte im Mittelpunkt der zwei Tage stehen sollten. Ging es zum Auftakt noch um imageallgemeine Rechte und Pflichten der Schülervertretung, so wurde im zweiten Teil mit der Projektarbeit begonnen. Jeweils an den Projekten interessierte Schülerinnen und Schüler trafen sich in Projektgruppen und erarbeiteten konkrete Veranstaltungen, wie z.B. eine Neuauflage des Schülerlaufes oder ein Konzert unter dem Motto „Rock gegen Rechts“. Auch wurde die Standortfrage der SV im Bezug auf die Erweiterung durch das Hengsberggebäude thematisiert. In der kommenden SV- Sitzung muss dann über eine „Mini- SV“ mit „Mini-Schülersprecher/in“ beraten und abgestimmt werden. Ebenso war die Schulhofgestaltung der beiden Gebäude ein Thema, welches uns noch länger beschäftigen wird. Mit dem Spiel „Apollo 13“ wurde die imageWichtigkeit der Teamarbeit hervorgehoben. In altersgemischten Gruppen mussten die Schülerinnen und Schüler ein Gerät konstruieren, welches Gegenstände aus dem „Meer“ fischen konnte. Am Ende der Veranstaltung äußerten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer positiv über die Arbeitsergebnisse und waren sich einig, dass sie im nächsten Jahr wieder  mitfahren wollen. Auch Milan aus der 5c war begeistert: „Ich möchte gerne im nächsten Jahr wieder mit! Jetzt werde ich mich auf jeden Fall für eine Mini-SV einsetzen und als Mini-Schülersprecher kandidieren“. Mal schauen, wie der Schülerrat im neuen Jahr entscheiden wird…