Weihnachten im Schuhkarton: Klasse 5c engagiert sich für Flüchtlingshilfe

image(braas). “Wir könnten Kuchen in der Schule verkaufen oder Weihnachtsgeschenke für die Kinder packen!“ Dies waren nur zwei Beispiele für die vielen Ideen der Klasse 5c, die vor einiger Zeit schon darüber diskutierte, wie Flüchtlingshilfe ganz konkret aussehen könnte. Die Bereitschaft der Schüler zu helfen war riesengroß und Pläne schnell gemacht.

Gesagt – getan! Von den Herbstferien bis zu den Weihnachtsferien verkauften die Schüler jeden Mittwoch in der Mittagspause an der GEE am Hengsberg selbst gebackenen Kuchen. In Religionsstunden wurden eifrig Schuhkartons weihnachtlich verziert und mit eigenen Geschenkideen bestückt wie Spielsachen und lauter nützlichen Dingen.

Kurz vor den Weihnachtsferien war es dann so weit. Zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Annalena Braas und Tamara Rigau überreichten Milan, Nikita und Elisa stellvertretend für ihre Klasse dem Flüchtlingsheim in Olpe stolz einen Spendenscheck über 200 Euro. Diese Summe war allein aus dem Kuchenverkauf zusammengekommen. Und während einer kleinen Weihnachtsfeier durften die drei Klassensprecher persönlich den Kindern dort ihre Geschenke überreichen.

Wer schenkt wird auch beschenkt – dieser Satz bewahrheitete sich mit leuchtenden Augen auf beiden Seiten. Und dazu gab es noch als Dankeschön Helfer-Zertifikate für alle Schüler der Klasse. Zu Recht sind beide Klassenlehrerinnen stolz auf ihre Schüler und ihr Engagement.