MuseobilBox: Der Eifer war riesengroß

image(judi). „Ratet mal, welches meine Kiste ist!“ So empfing Saskia aus der 6a der Gesamtschule Eiserfeld (GEE) stolz ihre Eltern und Lehrer. Sie war mitbeteiligt an der Ausstellung „Meine Bilder und ich“, die jetzt im Museum für Gegenwartskunst eröffnet wurde. Fast ein Halbjahr lang hatten elf Schüler aus dem 6. Jahrgang der GEE und der Bertha-von-Suttner Gesamtschule gemeinsam an diesem Projekt und ihrer Ausstellung gearbeitet.

Kunst und Lernen und Spaß dabei haben – das geht wunderbar zusammen in dem Projekt MuseobilBox, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird und dem Gesamtprogramm „Kultur macht stark“ entstammt. Hierbei werden außerschulische Angebote zur kulturellen Bildung gemacht, die es Kindern aller sozialen Schichten ermöglichen sollen, eigene Perspektiven und Fähigkeiten für ein selbstbestimmtes Leben zu entwickeln. „Kultur macht stark“ ist in ganz Deutschland vertreten. In Siegen zeichnet das Museum für Gegenwartskunst mit seinen Kooperationspartnern GEE und Bertha-von-Suttner Gesamtschule dafür.

image

So entstanden im vergangenen Halbjahr wunderbare Themenboxen, kreative bunte Perlen, die künstlerisch und mit viel Verständnis für die Ideen der Kinder von Miriam Elburn, diplomierte freie Künstlerin, betreut wurden. Und das fast ausschließlich in der Freizeit der Kinder. Ganz oft wurde an Nachmittagen nach der Schule im Museum gearbeitet. An ganztägigen Projekttagen wurde z.B. samstags sogar gemeinsam im Museum gekocht und gegessen. Kinder, die für dieses Projekt von ihren Kunstlehrern vorgeschlagen werden, müssen schon viel Initiative mitbringen und auch bereit sein, private Zeit zu opfern.

„Der Eifer war riesengroß“, so Karin Puck vom Museum für Gegenwartskunst in ihrer Eröff-nungsrede zur Ausstellung. Sie freute sich zusammen mit den Kindern und ihren Eltern, dass sie das Museum so auch als Ort erfahren und entdecken können, wo man Spaß und Freude haben kann.

image