Froschprinz, Löwenkönig und Ungeheuer

Theaterpädagogische Ausbildung des Pädagogik LKs Q1

clip_image002[2016-02-01 MEIN] „Zwar ist es bereits Tradition – aber zugleich ist es jedes Mal anders und immer wieder spannend!“, kommentierte Theaterpäda-gogin Katharina Höninger die Ideen der Schüler aus dem Pädagogik-Leistungskurs der Gesamtschule Eiserfeld. In einem zweitägigen Workshop bereiteten sie sich darauf vor, mit den Viertklässlern aus der Grundschule Eiserfeld im April einen erlebnisreichen Tag zu gestalten. Dann wollen sie zusammen mit den Grundschülern eine Theateraufführung für deren Eltern und Mitschüler auf die Bühne bringen.

clip_image004Theoretische Anteile über Sinn und Zweck der Theaterpädagogik gehören selbstverständlich zur Ausbildung. Jedoch wurden auch viele Übungen zum Aufwärmen und Abkühlen am eigenen Leib erfahren und mit Blick auf die mögliche Umsetzung mit den jüngeren Schülern reflektiert. „Ganz schön anstrengend, aber es macht trotzdem Spaß!“, meinte Chiara. Und so waren am Freitagabend alle rechtschaffen müde.

clip_image006Am Samstag ging es frühzeitig weiter mit der Auswahl von Theaterstücken, die die Grundschüler bewältigen können. Dabei entwickelten die Schüler ein Feuerwerk an Ideen. MUKU, DUG, das Fach Literatur und gee whiz –Vorwissen wurden so gut eingebracht, dass auch die Novizen viel Spaß am Spiel und Lust auf die Proben mit den Grundschülern bekamen. Neben Grimms Märchenwelt mit dem Froschkönig und dem bösen Wolf dürfen wir vor allem auf die Umsetzung des Königs der Löwen gespannt sein, für die sich die Schüler noch einige Vorbereitungsarbeit in ihren Freistunden vorgenommen haben.