VIER GESAMTSCHULEN FEIERTEN ERSTEN GEMEINSAMEN KONZERTABEND AN DER GEE

Viel Gänsehautfeeling …

image[2016-04-27 judi] … war zu spüren beim ersten gemeinsamen Konzertabend der vier Gesamtschulen aus dem Kreisgebiet. In dem Projekt „4 for you“ zeigten Schüler und Lehrer der Clara-Schumann Gesamtschule, der Bertha-von-Suttner Gesamtschule, der Gesamtschule Freudenberg sowie der gastgebenden Gesamtschule Eiserfeld erstmalig gemeinsam auf der Bühne, was musikalisch so in ihnen steckt. Und das war in der Tat hochkarätig! …

In ihrer Begrüßungsrede lobten die Vertreter der vier Schulen, unter ihnen Wolfgang Rohleder (Siegen), Regina Zwingmann (Kreuztal), Michael Albrecht (Freudenberg), diese neue Idee der musikalischen Zusammenarbeit. Zurückgehend auf das Konzept „Bertha meets Clara“, freue man sich jetzt sehr auf die Premiere zu viert, so Schulleiter Werner Jüngst (Eiserfeld).

 image     image

Schon der Auftakt mit einem Mix aus Jonglage und Rhönrad Akrobatik von Schülerinnen der GEE bezauberte das Publikum und stimmte sehr ästhetisch auf den Abend ein. Mitimage Adeles recht anspruchsvollem Song „Skyfall“ zeigte dann der Schülerchor aus Freudenberg eindrucksvoll sein Können. Danach wurde es ganz still, als Linnea Schneider von der Bertha-von-Suttner GS in Begleitung von Markus Grüter am Klavier die Ballade „Skyscraper“ vortrug. Zarte Klänge, eine ausdrucksvolle Stimme – Linnea zog das imagePublikum in ihren Bann. Und dieses Gänsehautfeeling konnte Noura Ayadi, Klasse 7d der GEE, mit ihrem Lied „Let it go“ wunderbar auffangen und weiter tragen. Sie wurde von Verena Hucke, Referendarin an der GEE, mit Klavier und Gesang begleitet. Beide Stimmen hatten sich erst vor kurzem gefunden, umso eindrucksvoller das Resultat. Nach bravourösen klassischen Beiträgen an Fagott und Klavier von Schülern der Bertha-von-Suttner GS und der Clara Schumann GS setzte die Breakdance Einlage von Sergey Krinov (GEE) einen peppigen Kontrast vor der Pause.

Die zweite Spielzeit lag dann überwiegend in der Hand von Schülerbands der vier Schulen. Ihre tollen rockigen Stücke wechselten sich mit zwei Gesangsstücken ab, die hervorragend imagevon Karo Hampe (GEE) sowie Pia Ambrecht und Celine Wagner (beide GE Bertha-von-Suttner) interpretiert wurden. Den Schlusspunkt dieses gelungenen Konzertabends setzte der „VIP-Kurs“ mit Oberstufenschülern der GEE unter der Leitung von Jochen Hoffmann. Ein vokal-instrumentaler Hörgenuss auf ganz hohem Niveau. Insgesamt – und da waren sich alle Beteiligten einig – steht dieser Premierenabend ganz sicher am Beginn eines imageerfolgversprechenden Joint Venture der vier Schulen. Ein Abend, der motiviert, weiter an diesem musikalischen Konzept zu feilen und – wer weiß – vielleicht auch noch andere gemeinsame Vorhaben anzugehen.