Simon sagt: “Kleine machen großes Theater”

Grundschule Eiserfeld und Pädagogik LK Q1 kooperieren

image

[2016-05-05 MEIN] Aller guten Dinge sind drei! – Wie schon die letzten beiden Jahrgänge erarbeitete der Pädagogik-Leistungskurs Q1 der Gesamtschule Eiserfeld zusammen mit der 4a der Grundschule Eiserfeld drei kleine Theaterstücke. Ein langes Wochenende im Winter hatten die „Großen“ in ihre Grundausbildung bei der Theaterpädagogin Katharina Höninger investiert und waren nun gespannt auf den märchenhaften Tag mit den Grundschülern.

imageMit vielen Spielen, wie „Toast Hawaii“, „Kevin allein zu Haus“ und „Simon sagt…“, lernten sich die großen und kleinen Akteure schnell kennen und nach einer kleinen Frühstückspause hieß es dann, in eine andere Rolle zu schlüpfen.

 

imageDas war zunächst gar nicht so einfach, denn jeder wollte Prinzessin oder König sein, aber doch nicht der garstige Frosch oder gar der böse Wolf!

So musste schon mal das Los gezogen werden – aber es gab auch großmütigen Verzicht auf die Traumrolle.

 

imageNun wurden Kostüme und Kisten herbeigeschafft, die Tiere geschminkt und die Choreografie einstudiert.

Zwei Stunden vergingen wie im Flug, als auch schon die Drittklässler aus der Grundschule Eiserfeld um Einlass baten, denn was wäre schon das Theater ohne den Applaus der Zuschauer?

 

image

image

 

Ende gut, alles gut!

Die Prinzessin heiratete den Froschprinzen, Großmutter und Rotkäppchen wurden gegen Steine ausgetauscht und Simba war am Schluss rechtmäßiger König.

„Theater macht alle zum König“, meinte Eileen.

 

 

image„Und die Moral von der Geschicht?…“

riefen zum Schluss die Viertklässler dem Publikum zu.

… vertraue nicht dem bösen Wolf!“

 

 

image

 

Den Großen aus der Q1 konnte man jedoch vertrauen und so freuten sich nach der erfolgreichen Premiere alle über einen gelungenen Tag und viele neue Freunde.

 

 

Fotos: Jonas und Aline