Europatag 2016 an der GEE

DSC00398[9.05.2016, DÖHL] Bereits zum 10. Mal fand der Europa-Tag an Schulen in NRW statt. In diesem Jahr war Willi Brase, MdB für den Wahlkreis Siegen-Wittgenstein, zu Gast an unserer Schule um mit den Schülern eines SOWI-Grundkurses der EF über eine europäische Lösung der Flüchtlingsproblematik, die Terrorgefahr in Europa, einen möglichen EU-Beitritt der Türkei, die Medien- und Meinungsfreiheit in Ungarn und Polen sowie über das Freihandelsabkommen TTIP zu diskutieren.

Darüber hinaus blieb noch Zeit für persönliche Fragen, die Herr Brase gerne beantwortete. Was nahmen die Schüler aus der Gesprächsrunde mit? Europa geht uns alle an! Wer etwas verändern will, muss sich engagieren, sei es im Ehrenamt, in Bürgerinitiativen, über Petitionen und natürlich wählen gehen!