Wir wollen was bewegen: 2. Sponsorenlauf an der GEE

image[2016-06-01 JUDI] Über ein „Yes, we can“ mussten die Schulleitung der Gesamtschule Eiserfeld (GEE) und die Schülervertretung (SV) nicht lange nachdenken, als es darum ging, den diesjährigen Spon- sorenlauf zu planen angesichts des großen Erfolgs im letzten Jahr. Ein besonderer Schwerpunkt im Vorfeld der Organisation war diesmal, daraus einen Thementag rund um die Gesundheit zu machen. Dafür hatte sich der Schülersprecher Paul Richter zusammen mit seinem SV-Vorstand sowie Schülern der EF und Q1 (Jahrgangsstufe 11 und 12) eingesetzt.

„Hauptsache gesund“ war das Motto, das sich dann durch den ganzen Tag zog. Los ging es früh morgens mit dem Sponsorenlauf aller Jahrgangsstufen rund um die Schule. Zeitversetzt und nach Jahrgängen gestaffelt, gingen die gemeldeten Läufer an den Start und ließen sich von Streckenposten jede gelaufene Runde mit einem Strich am Handgelenk markieren. Dafür hatten sich die meisten schon vorher ihren Sponsor gesucht, der jede Runde mit 50 Cent honorieren konnte. Eltern, Großeltern, oft die ganze Familie unterstützten somit diese großartige Idee, deren Erlös je zur Hälfte – wie im letzten Jahr – dem Nepal-Projekt „One Love – One World“ und der SV zugutekommen soll. Zugegeben, der Laufwille der Großen morgens im Regen war eher gedämpft, das holten aber die Jüngsten später mit sichtbarem Einsatz wieder voll raus.

imageDoch der Tag bot Schülern und Lehrern mehr als nur die Möglichkeit, für den guten Zweck seine Runden zu drehen. Viele Stände säumten die Schule mit Angeboten wie gesunde Wraps, Milkshakes der Schülerfirma GEEh shoppen, Fruchtspieße, verkauft durch die Klasse 6C, eine Food Station der Klasse 7C und ein Müsli-Stand der 7B. Sie alle griffen das Thema Gesundheit kulinarisch auf. Auch in einigen Klassen imageselbst entstanden gesunde Köstlichkeiten, die an diesem Tag statt des üblichen Pausenbrotes verzehrt wurden. Eine Zuckerausstellung in der Aula und ein Vortrag der Zahnarztpraxis Hohmann boten Informatives zu den Schattenseiten unseres alltäglichen Konsums. Den hinterfragten auch eine Umfrage des SOWI Kurses der Q1 und ein Stationenlernen für die Siebtklässler. Letzteres hatte ein Biologieleistungskurs der EF speziell zum Thema „Sport und Gesundheit“ für diese Altersstufe entwickelt.

 „Wir sind selbst immer wieder erstaunt, welche Talente in unseren Schülern stecken“, imageimageäußerte sich Schulleiter Werner Jüngst und lobte damit das gesamte Engagement für diesen Tag, der ohne den Einsatz der SV so nicht hätte stattfinden können. Doch wie immer sind es verschiedene Kräfte, die zum Erfolg eines Projektes führen. So gilt an dieser Stelle unser besonderer Dank auch der AOK, die mit dem Zielbanner und einem Stand das Projekt unterstützte, sowie den Firmen Dornseifer und Edeka, die den Gesundheitstag an der GEE teils mit Obstspenden, teils mit Sachspenden für eine Tombola sponserten.

In Kürze wird der gesamte Erlös des 2. Sponsorenlaufs der GEE ausgezählt sein. Wir sind sicher, dass der Ertrag und die erfolgreiche Konzeptidee vieles bewegen wird und als Erfolgsstory im nächsten Jahr fortgesetzt wird.

image imageimage imageimage imageimage image image image