Wie geht´s eigentlich dem Wald? CHEM-TRUCK der UNI SIEGEN an der GEE

image[2016-06-09 HASL] Gott sei Dank haben wir den Wald ja vor unserer Schultür. Eine gute Chance also für den Grundkurs Biologie der Q1, sich einmal den Patienten Wald genauer vorzunehmen und ein Waldstück oberhalb der GEE zu untersuchen. Zusammen mit dem Chem–Trucking Mobil der Universität Siegen machten imagesich die Schülerinnen und Schüler an diese Arbeit, um vor Ort eine umfassende Analyse durchzuführen. Zu diesem Zweck stand allerlei professionelles Untersuchungsmaterial zur Verfügung, mit dem das Waldstück eigenständig unter physikalischen, chemischen und biologischen Gesichtspunkten wie in einem Umweltlabor analysiert werden konnte.

Bodenbeschaffenheit, Tiere und Pflanzen – alles wurde an diesem  Morgen in Augenschein genommen. Erfreut stellten sie fest, dass sich das untersuchte Waldstück in einem guten Zustand befindet. Der Versuchstag war ein voller Erfolg, wenngleich dem Umweltlabor auf drei Rädern der Uni Siegen morgens erst einmal wieder auf die richtige Spur geholfen werden musste. Alles in allem aber eine praxisorientierte Ökosystemanalyse im Freien, die – so die Schüler – motivierender war als die trockene Theorie im Klassenzimmer.