Zum Beispiel Fisch mit „Chip“

Neues internetbasiertes Bestellsystem für die Mensa in Betrieb !

image[2016-06-21 JUDI] Eigentlich hat sie ausgedient, die gute alte Essensmarke aus Papier. Und mal ehrlich: Sie scheint auch etwas aus der Zeit gefallen zu sein. Heute bestellt sich Niklas aus der fünften Klasse sein Mittagessen an der Gesamtschule Eiserfeld (GEE) am Hengsberg erstmalig mit seinem persönlichen „Chip“. Seine Eltern haben im Voraus auf ein Treuhandkonto einen Geldbetrag überwiesen, der dann auf ihrem Buchungskonto gutgeschrieben wurde. Nun ist es für Niklas ein Kinderspiel, z.B. das Fischmenü mit seinem Chip vorab per Internet oder am Bestellterminal in der Schule vorzubestellen und bargeldlos zu bezahlen. Der Menülieferant erhält die Gesamtbestellung pro Tag per E-Mail. Rechtzeitig zur Mittagspause ist dann für alle Schüler alles frisch zubereitet in der Mensa. Niklas hält dort nur noch seinen Chip vor das Lesegerät, das Menü wird am Bildschirm angezeigt und schon reicht ihm das freundliche Mensapersonal sein Wunschmenü. Das geht schnell und das ist sicher.

imageDer Förderverein der GEE hatte zusammen mit der Sparkasse Siegen die rund 10.000 Euro für dieses neue, bargeldlose Bestell- und Bezahlsystem aufgebracht, um darauf am Standort Hengsberg umzustellen und die alte Essensmarke abzulösen. „Eine wirklich smarte Lösung“, findet Thomas Dilling, Vorsitzender des Fördervereins an der GEE. Zusammen mit Berit Dreisbach (stellvertretende Vorsitzende), Christina Ballerini (Marketing Sparkasse Siegen) und Stefanie Schierling (Pressereferentin) übergab er jetzt offiziell das System an die Schulleitung der GEE, die zusammen mit den Schülern beeindruckt ihr erstes „Chip-Menü“ einnahm.

image image

image image