SELBST DER HIMMEL SPIELTE MIT – MUKU-Fest der 5er & 6er

image[2016-06-29 JÜNG] „Das ist aber auch wirklich jedes Mal ein Superwetter!“, strahlte Uschi Zingler, die als Didaktische Leiterin das Fest der MUKU-Gruppen auch diesmal wieder perfekt in Szene gesetzt hat. Denn angesichts der vielen Regentage der vergangenen Zeit schien es überhaupt nicht sicher, ob der künstlerisch-musische Höhepunkt unserer jüngsten Schüler nicht zumindest außerhalb der Aula ins imageWasser fallen würde. Weit gefehlt! Bei strahlendem Sonnenschein strömten Eltern, Verwandte, Kinder und viele Kollegen in die bis zum letzten Platz voll besetzte Aula. Ein reichhaltiges Bühnen- und Ausstellungsprogramm aller MUKU-Gruppen im Aula-Foyer und auf der Bühne begeisterte Zuschauer und Beteiligte gleichermaßen.

imageEin ganzes Schuljahr lang hatten sich die fünfzehn Gruppen jeden Freitag zwei Stunden im MUKU-Unterricht auf diesen Tag hin vorbereitet und boten schließlich eine bunte Vielfalt an Produkten undimage Darbietungen aus Musik und Kunst: Im Foyer etwa durfte so mancher Vater sich am großen Turniertisch mit den Sprösslingen aus der Schachgruppe im Denksport messen. Auf einem wahren Markt der Möglichkeiten gab es nebenan eine tolle Vernissage verschiedener Kunst- und Bastelgruppen, eine Livevorführung im Nähen, etliche Verkaufsstände mit Produkten aus dem MUKU-Unterricht u.v.m.

imageDas Bühnenprogramm reichte von der „Spanischen Serenade“ eines Klaviersolos über verschiedene mitreißende Orchester- und Gesangsdarbietungen diverser Musikgruppen, aufwändig choreografierten Rhönradfiguren, peppigen Breakdance-Einlagen bis zu farbenfrohen Theaterszenen und als letztem Höhepunkt einem gekonnten Mix aus rasanten Jonglage-Darbietungen mit wirklich atemberaubenden Akrobatikfiguren.

imageimage imageimageimage

imageEin echtes Highlight zuvor war auch die Video-Übertragung der Kleinkunstgruppe, die vor laufender Kamera den Hunderten Zuschauern vorführte, wie man in Minutenschnelle aus wenigen Utensilien kleine Kunstwerke gestalten kann. Technisch gelang dieses verblüffende Kunstevent mit einer über Funk zum Beamer geschalteten – Handykamera! Referendarin Katharina Jeschonek nutzte hier sehr kreativ diese von ihrem Referendarskollegen Tobias Dorweiler in der Schule eingeführte digitale Innovation.

imageFürs leibliche Wohl sorgte wie in jedem Jahr der Würstchen- und Getränkestand der Elternpflegschaft und selbst Petrus schien mit von der Partie zu sein, denn mit wärmender Abendsonne ermöglichte er den vielen Besuchern im Anschluss noch lange beieinander stehen oder auf den vielen Außenbänken sitzen zu können.

imageUnd ohne die tätige Mithilfe des mittlerweile zahlenmäßig deutlich angewachsenen Technikteams unter der Leitung von Markus Czaja wäre dieser Abend – wie so viele unserer Präsentationsabende im ablaufenden Schuljahr – überhaupt nicht möglich gewesen.

imageIhnen und allen mitwirkenden Schülern, Lehrern und den mithelfenden Eltern sei herzlich gedankt! Ganz besonderer Dank gilt aber Uschi Zingler, die nicht nur mit fernsehreifer Moderation durch den Abend führte, sondern im Vorfeld viele Detailfragen klärte, die einzelnen Gruppen koordinierte und sich dabei noch um viele Kleinigkeiten selbst gekümmert hat.