Kanutour 8D

unnamed[2016-09-04 TOWN] Im Rahmen unserer diesjährigen Fahrtenwoche startete die Klasse 8D ihre zweitägige Kanutour auf der Lahn. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 25 Grad, die man sich nur wünschen kann für solch ein Unternehmen, ging es in Wetzlar, nach einer kurzen Unterweisung, rein in die Kanus und rauf auf’s Wasser.

Nach ersten Zickzackkursen und Respekt vor den doch eher wackligen Booten hatten die meisten Kanuten schnell heraus, wie die Boote zu fahren waren. Auf den elf zurückzulegenden Flusskilometern mussten drei Schleusen von den Kanuten per Hand bedient werden. Nach drei  Stunden war die erste Etappe geschafft!

unnamed (1)Auf dem Tipi – Zeltplatz in Solms- Schohleck wurden die Kanus an Land gezogen, gesäubert und für den nächsten Tag vorbereitet. Nachdem die Tipis bezogen waren, ging es nun ‚ in’ die Lahn, ein kühles, erfrischendes Bad nehmen, wobei man sich wunderbar ein paar Meter von der Strömung treiben lassen konnte.

Am Abend gab es dann ganz traditionell Lagerfeuer, Stockbrot, Würstchen grillen und jede Menge Gespräche am Ufer der Lahn oder am Feuer, die auch noch weit in die Nacht hinein in den Zelten weitergeführt wurden.

Am nächsten Morgen, nach einem ausgiebigen Frühstücksbuffet im Freien, startete man dann zur 2. Etappe mit Ziel ‚ Weilburg’.

unnamed (2)Da man jetzt schon viel professioneller mit den Kanus umgehen konnte, begannen nun auch die herrlich erfrischenden Kanu-Wasserschlachten, wobei aber keines der Boote kenterte! Während einer Rast konnte dann wieder bei nun 29 Grad Aussentemperatur in der Lahn gebadet werden. Nach 4.5 Stunden, weiteren 15 Flusskilometern und einer letzten Schleuse war das Ziel, zwar etwas erschöpft, aber dennoch glücklich erreicht. Ein rundherum zufrieden stellender Klassenausflug war zu Ende!