Lamas, Laubhütten und Lagerfeuer…

1[2016-09-13 DAUB] … waren nur einige der Highlights auf den diesjährigen Kennenlernfahrten der neuen 5er.  Bei schönstem Wetter und noch fast hochsommerlichen Temperaturen wurden zwar verschiedene Ziele in der näheren Umgebung angesteuert, aber Abenteuer und Spaß stand bei allen auf dem Programm.

Während die 5a, b und c bei Bad  Berleburg, in Stift Keppel und in Wilgersdorf unterwegs waren, zog es die d und e an den Biggesee.

2Bei der 5a (CZAJ, LINK) war Survivaltraining angesagt: Die Klasse war in zwei Holzhütten mitten zwischen Wald, Wiesen und Kühen untergebracht. Es wurden Hütten im Wald gebaut, Stockbrot über dem Lagerfeuer gebacken, der Wald nachts mit Taschenlampen erkundet und Lamas „gezähmt“. Geheime Quellen munkeln, dass nur das Lama des Klassenlehrers sich schlecht benommen und diesen angespuckt hätte.

In der 5b (DAHL, KINK) wurde mit einem Picknick im Grünen zunächst einmal der Hunger gestillt. Abenteurer hatten hier die Gelegenheit, den nahe gelegenen Bach zu erkunden oder Zuflucht in einem Tipi zu suchen.
Abenteuerlustig ging es auch am nächsten Tag zu. Mit einer Rallye konnte die Klasse den Zugang zu einer Schatzkarte erspielen. Diese verriet mithilfe einer Karte des umliegenden Geländes das zu lüftende Geheimversteck. Abends ließ es die Klasse mit Spaß und Spiel bei Sonnenschein ruhig angehen, bevor der Abend bei Musik, Gesang und Tanz in Form einer Mini-Disco sein Ende fand.

4Auch in der 5c (DAUT, DORW) wurde erst einmal gepicknickt, nachdem ein Teil der Anreise zu Fuß bewältigt werden musste. Bei einem Besuch auf dem Ziegenhof und buntem Spieleprogramm mit Aufgaben, die man nur im Team bewältigen konnte, gingen die beiden Tage viel zu schnell vorbei: Wikinger-Schach, Slackline, Spinnennetz, Tauziehen und natürlich immer wieder Fußball im „Käfig“.  Dabei erwiesen sich die Kinder der 5b als wahre Nachteulen, für fast alle waren die Nachtwanderung quer durch den Wald (wer braucht schon Wege?) und das Lagerfeuer mit Stockbrot, Marshmallows und Gruselgeschichten das schönste Erlebnis der Klassenfahrt.

5Bei 5d (ERDM, ZÖLL) und 5e (HOEK, PANT) stand nicht nur Naturerleben auf dem Programm, sondern an der Bigge machte man sich auch die Errungenschaften der modernen Technik zu Nutze: Mit Biggeschiff und Bimmelbahn entdeckten die beiden Klassen das schöne Olper Land vom Wasser und vom Land aus – Minikreuzfahrt auf Klassenfahrt! Während die anderen Klassen bei hochsommerlichen Temperaturen schwitzten, konnte man sich hier bei einem Besuch der Atta-Höhle nicht nur abkühlen, sondern auch die fantastische Welt der Tropfsteine bewundern.
 
„Aber das Beste war, dass wir neue Freunde gefunden haben!“, fasst Lisann ihre Eindrücke zusammen und spricht damit für alle 5er – Kinder und Lehrer. Damit sind wir unserem Ziel aus dem Einschulungsgottesdienst wieder ein Stück nähergekommen:                        
                                                                        Wir werden ein Team!

3